Vier Schritte zum Betreuungsplatz

  

1. Registrieren

Die Platzvergabe der Kindertagesstätten der Gemeinde Alheim findet über das Kita- Onlineportal statt. Um Ihr Kind im Kita-Onlineportal für eine Einrichtung vorzumerken, ist die Erstellung eines Benutzerkontos erforderlich.

Wie erstellen Sie ein Benutzerkonto?

  1. Klicken Sie in der Navigation auf „Anmeldung/Registrieren“
  2. Wählen Sie „Benutzerkonto erstellen“ aus
  3. Ihre Daten eingeben und die Datenschutzerklärung akzeptieren
  4. Klicken Sie auf „Registrieren“
    1. Im Anschluss erhalten Sie an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse eine E-Mail mit einem Aktivierungslink (ggfls. SPAM-Ordner prüfen!)
    2. Öffnen Sie die E-Mail, klicken Sie auf den Aktivierungs-Link und melden Sie sich mit Ihren Benutzerdaten an
  5. Vervollständigen Sie Ihre und die Daten des/der zweiten Sorgeberechtigten im System unter

„Persönliche Daten“. Sollten Sie alleinerziehend sein, geben Sie dies bei den persönlichen Daten bitte an

Wichtig: Ist Ihr Kind / sind Ihre Kinder bereits bei uns in Betreuung, sollten Sie einen Brief mit einem Verknüpfungscode von uns erhalten haben. Betätigen Sie hierzu unter „Persönliche Angaben“ den Button „Konto mit analoger Familie verknüpfen“ und geben den Verknüpfungscode ein. Sie werden dann automatisch mit Ihren Kindern, die sich bereits im System befinden, verknüpft.

Wie lege ich die Daten meines Kindes / meiner Kinder an?

  1. Klicken Sie im Navigation auf „Vormerkungen“
  2. Wählen Sie unten den Button „Neues Kind hinzufügen“
  3. Geben Sie die Daten Ihres Kindes an

 

2. Betreuungsangebot suchen

Unter dem Navigationspunkt „Suche nach Betreuungsangeboten“ erhalten Sie eine Übersicht über alle bestehenden Betreuungsangebote. Wenn Sie bereits registriert und eingeloggt sind, haben Sie erweiterte Sortier- und Filterfunktionen und können hier bereits Vormerkungen erstellen (siehe Schritt 3).

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Betreuungsangeboten finden Sie im Infoportal.

 

3. Vormerkung erstellen

Haben Sie ein Benutzerkonto angelegt und Ihre Daten sowie die Daten Ihres Kindes erfasst, haben Sie nun die Möglichkeit Ihr Kind / Ihre Kinder für eine oder mehrere Einrichtungen vorzumerken.

Wie merke ich mein Kind / meine Kinder für eine Einrichtung vor?

  1. Klicken Sie in der Navigation auf „Suche nach Betreuungsangeboten“
  2. Finden Sie Ihre favorisierten Betreuungsangebote
  3. Sie können Ihre favorisierten Einrichtungen auch zunächst nur markieren und dann unter

„Markierte Betreuungsanbieter“ einsehen

  1. Die Vormerkung erstellen Sie über den Button „Vormerkung erstellen“
  2. Geben Sie die entsprechenden Daten für die Vormerkung in die Eingabemaske ein

Ihre Vormerkung ist nun auf der Vormerkliste der jeweiligen Einrichtung.

Die erstellten Vormerkungen finden Sie nun auch jederzeit in Ihrem Elternkonto unter

„Vormerkungen“. Dort können Sie die Vormerkbestätigung herunterladen und ausdrucken, die Vormerkung bearbeiten oder löschen.

 

4. Platzangebot erhalten

Sobald ein Platzangebot für Sie verfügbar ist, erhalten Sie dieses über Ihr Benutzerkonto im Kita- Onlineportal Alheim. Sie erhalten zusätzlich einen Hinweis per E-Mail, wenn ein Platzangebot eingegangen ist.

Mit dem Platzangebot erhalten Sie bis zu zwei Terminvorschläge zum Aufnahmegespräch.

Sie können nun einen Terminvorschlag (und damit auch das Platzangebot) annehmen oder das Platzangebot grundsätzlich ablehnen. Sollten Ihnen die Terminvorschläge nicht zusagen, nehmen Sie bitte per Telefon oder E-Mail mit der Einrichtung Kontakt auf.

Wichtig: Das Platzangebot besteht für 14 Tage. Melden Sie sich innerhalb dieses Zeitraums nicht, erlischt das Platzangebot automatisch.

Im Rahmen des Aufnahmegesprächs wird die Kita-Leitung den Betreuungsvertrag besprechen und Ihnen zum Unterschreiben aushändigen. Die Kita-Leitung bestätigt im Kita-Onlineportal anschließend den Vertragsabschluss.

Nach dem Vertragsabschluss können Sie die Vertragsdaten, Bescheide und weitere Informationen über Ihr Benutzerkonto im Kita-Onlineportal abrufen. Bei Eingang von Nachrichten oder Bescheiden

werden Sie von uns per E-Mail benachrichtigt. Ein Versand von Dokumenten auf dem postalischen Weg findet nicht mehr statt.

 

Haben Sie noch Fragen?

Sollten Sie Fragen zum Platzvergabeprozess haben, stehen Ihnen folgende Ansprechpartnerinnen zur Verfügung:

Frau

Silke Degenhardt

Tel.: 06623-920036

E-Mail: degenhardt@alheim.de

 

Frau

Tatjana Neumann

Tel.: 06623-920010

E-Mail: t.neumann@alheim.de