Waldkindergarten Rodheim

Leitung: Kerstin Jurado Cabrera
Alter Waldsportplatz Rodheim
35444 Biebertal
Tel.: 0160/98488086
E-Mail: waldkita-rodheim@biebertal.de

Aufnahmealter: 30. Lebensmonat bis Schuleintritt
Betreuungszeiten: 7.30 bis 15.30 Uhr

Öffnungszeiten

7.30 Uhr bis 13.00 Uhr (ohne Mittagsversorgung)

7.30 Uhr bis 15.30 Uhr (mit Mittagsversorgung)

Pädagogische Arbeit

Ein Waldkindergarten ist eine Einrichtung ohne festes Gebäude, in der sich Kinder bei jedem Wetter und jeder Jahreszeit im Freien aufhalten. Zwei Bauwagen als Unterkunft und eine Schutzhütte (Faustballhaus) stehen zur Verfügung. Die erste Gruppe ist im August 2018 gestartet, ab März 2022 ist eine zweite Gruppe hinzugekommen.  Wir nehmen Kinder ab 2,5 Jahren auf und begleiten sie bis zum Schuleintritt. Wir arbeiten integrativ und nach dem situationsorientierten Ansatz und pflegen einen achtsamen und respektvollen Umgang miteinander.

Wichtige Fragen sind –

Ja, wir sind im Winter und bei Regen draußen, mit angemessener Kleidung und Regentarp zum Frühstück und bei Sturm, Gewitter und extremer Kälte ziehen wir und in unsere Schutzhütte zurück.

Ja, es gibt Zecken, denen wir mit angemessener Kleidung und Maßnahmen zum Schutz begegnen.

Ja, zum Toilettengang gehen wir zu einem bestimmten Platz im Wald (oder auf die Außentoilette) und die Kinder lernen einen verantwortlichen Umgang damit.

Ja, auch die Schulvorbereitung ist uns wichtig, neben der Sinnesschulung durch den täglichen Aufenthalt im Wald, bieten wir ein Projekt für die Schulabgänger an. Weitere wichtige Fragen klären wir gerne in einem persönlichen Gespräch und bieten regelmäßig Hospitationstage an.

Pädagogische Arbeit

Pädagogische Grundhaltung

Jedes Kind ist von Geburt an mit all seinen Sinnen und Kräften bemüht, sich ein Bild von der Welt zu machen. Es entdeckt selbstständig und in Interaktion mit den Menschen und Dingen seiner Umgebung die Welt und erweitert beständig seine Weltsicht. Die Bildungswege der Kinder sind vielfältig und individuell.

Kinder brauchen in der Begleitung ihres Weges feinfühlige und empathische Erwachsene, die sich auf das Erleben und die Erfahrungen der Kinder einlassen. Gemeinsam gilt es, sich die verschiedenen Wege der Bildung zu erschließen und zugänglich zu machen. Durch die Beachtung und adäquate Beantwortung der natürlichen Neugier der Kinder und durch die Ermutigung und Bestätigung in ihren Vorhaben, wird die Selbstbildungsfähigkeit gestärkt.

Sinnvolle Reglungen und Rituale bieten den Kindern Sicherheit und Orientierung, gleichzeitig dürfen Kinder im Sinne der Partizipation den Alltag mitbestimmen. 

Für das Zusammenleben mit anderen Menschen ist es wichtig, Bindungsfähigkeit zu entwickeln und Fürsorge und Verantwortung für andere übernehmen zu können. Zuverlässigkeit, Durchsetzungsvermögen, Rücksichtnahme, Hilfe leisten und annehmen können gehören auch dazu.

Der Einfluss der kulturellen Prägungen der Familien und des Lebensumfeldes der Kinder findet in allen Bereichen des Miteinander Berücksichtigung.

Jedes Kind wird so gefördert, dass es seine Selbst-, Sozial-, und Fachkompetenzen entwickeln und erweitern kann, die es braucht, um in die Welt hineinzuwachsen und selbstständig und verantwortungsbewusst leben zu können.

Das Konzept des Waldkindergartens setzt auf die Selbstentwicklungsfähigkeit und Kreativität des Kindes und orientiert sich am hessischen Erziehungs- und Bildungsplan.

 

Kognition und soziale Kompetenzen     

Der phantasievolle Umgang mit der Natur und die ständig wechselnden Rollenspiele fördern Ausdruck, Kommunikation, Sprache und Sozialverhalten der Kinder. Konflikte werden konstruktiv, auf Augenhöhe, mit der Methode der gewaltfreien Kommunikation (nach Rosenberg), miteinander gelöst. Kinderkonferenzen fördern die partizipatorischen Fähigkeiten.

Psychomotorik und gesundheitliche Aspekte

Der Wald bietet viele Möglichkeiten, den Bewegungsdrang auszuleben. Verhaltensauffälligkeiten wie Hyperaktivität und Aggressionen sind selten, da der Bewegungsdrang nicht ständig unterbunden werden muss.

Der ständige Aufenthalt im Wald bei unterschiedlichsten Witterungsverhältnissen stärkt nachweislich das Immunsystem. Die vielfältigen Bewegungsanreize unterstützen die körperliche Entwicklung. Ebenso sind Kinder, die ihre Bewegungsfreude ausleben können, emotional sehr ausgeglichen und besitzen eine gute Konzentrationsfähigkeit.

Die heilsame Wirkung des Waldes lässt sich auch in der Stille erfahren, die in der heutigen Zeit eher ungewöhnlich, aber von unschätzbaren Wert ist. Besonders für ein differenziertes Wahrnehmungsvermögen, innere Stabilität und Sensibilisierung des Kindes.

Spielzeugfreies spielen

Im Wald wird bewusst auf vorgefertigtes Spielzeug verzichtet. Hilfsmittel zum Gestalten, wie Werkzeug, Wolle, Perlen, oder zum Beobachten und Experimentieren, wie Bestimmungsbücher, Tücher, Lupen, Seile, sind sinnvoll.

Der Wald bietet Spielmaterial in Hülle und Fülle, und gibt den Kindern die Möglichkeit, gestalterisch tätig zu werden. Das fördert die Phantasie der Kinder und regt zur gegenseitigen Auseinandersetzung an, damit werden kommunikative Kompetenzen und das soziale Miteinander gestärkt.

Das Freispiel

Bei der Entwicklung und Förderung der kindlichen Phantasie und Kreativität kommt dem freien Spiel und freien Rollenspiel eine große Bedeutung zu. So lernen Kinder ihre tatsächlichen Wünsche und Bedürfnisse selbst zu erkennen, aber auch, die Bedürfnisse der Anderen wahrzunehmen und zu respektieren. Die ruhige Umgebung ohne unnatürliche Reizüberflutung bietet die Chance, innere Kräfte und Bedürfnisse zu erspüren und zu erproben. Die Kinder erleben Selbstwirksamkeit und lernen, ihre Grenzen, aber auch ihre Stärken und Fortschritte kennen.

Rituale

Rituale sind ein wichtiger Bestandteil der erfolgreichen Beziehungsgestaltung. In einer Einrichtung mit einem hohen Maß an individueller und räumlicher Freiheit, bieten Rituale zum Eintritt und zum Abschied einen festen Halt.

Elternarbeit

Eltern zu beteiligen ist ein wichtiger Grundsatz, da wir uns als familienergänzende Einrichtung verstehen. Wir streben mit allen Eltern eine Erziehungs- und Bildungspartnerschaft an.

Evaluation

Die ausführliche Konzeption wird von unserem Team regelmäßig überprüft und angepasst.

Fotogalerie

Waldkita_Bauwagen