Das Kitaportal bietet Ihnen verschiedene Möglichkeiten. Sie können sich über die Betreuungsplatzangebote der Kindertageseinrichtungen informieren und durch die Suchoption gemäß ihrer individuellen Betreuungskriterien das passende Betreuungsangebot finden.
Außerdem können Sie ihr Kind durch Anlegen eines Benutzerkontos bei Ihren gewünschten Einrichtungen direkt online vormerken.

Wozu brauche ich ein Benutzerkonto?

In diesem passwortgeschützten Bereich erhalten Sie Informationen über Ihre Vormerkungen und können jederzeit Nachrichten von den Kita-Leitungen empfangen. Sie können Ihre Suche jederzeit erweitern und weitere Kitas zu Ihrer Auswahl hinzufügen. Sollten sich Änderungen ergeben, können Sie jederzeit Ihre Vormerkungen anpassen.

 

Was kostet mich die Nutzung des Kitaportals?

Dieser Service ist für Sie kostenfrei.

 
Habe ich durch mehrere Benutzerkonten eine höhere Chance auf einen Betreuungsplatz?

Nein. Durch mehrere Benutzerkonten ist es dem System nicht mehr möglich die gültige Vormerkung ihrem Kind zuzuordnen und dadurch sinkt Ihre Chance auf ein Betreuungsplatzangebot. Mehrere Benutzerkonten oder falsche Angaben verzögern den gesamten Vermittlungsprozess und können dazu führen, dass Ihr Kind bei der Betreuungsplatzvergabe nicht berücksichtigt wird.

 

Kann ich mein Benutzerkonto auch wieder löschen?

Sie können Ihr Benutzerkonto jederzeit selbst löschen. Bitte loggen Sie sich dazu ein und wählen in Ihrem persönlichen Bereich "Benutzerkonto löschen". Bitte beachten Sie, dass nach Ihrer Bestätigung der Löschung alle gespeicherten Daten unmittelbar aus dem Kitaportal Felsberg gelöscht werden. Eine Wiederherstellung Ihrers Benutzerkontos ist dann nicht mehr möglich.

 

Kann ich meine Daten, beispielsweise meine Adresse, im Benutzerkonto ändern?

Ja, Sie können diese unter dem Menüpunkt "Persönliche Angaben" - "bearbeiten" ändern.

 

Kann ich die E-Mail-Adresse für mein Benutzerkonto ändern?

Ja, klicken Sie dafür in Ihrem Benutzerkonto unter dem Dropdown Ihres Benutzernamen auf "Zugang ändern". Tragen Sie die zukünftig gültige E-Mail-Adresse ein und bestätigen anschließend die über den Aktivierungslink die neue Adresse. Zukünftig wird die neue E-Mail-Adresse für den Login verwendet und die Benachrichtigungen vom System werden an diese E-Mail-Adresse versendet.

 

Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?

Nutzen Sie im Login-Bereich die Funktion "Kennwort vergessen?" und tragen Sie die E-Mail-Adresse ein, die Sie für die Registrierung genutzt haben. Sie erhalten anschließend eine E-Mail mit einem 24 Stunden gültigen Link zur Vergabe eines neuen Kennwortes.

Warum muss ich mein Kind vormerken?

In Kitaportal Felsberg werden die Vormerkungen für Betreuungsplätze aller Kindertagesstätten zentral erfasst. Ihre Vormerkungen sind in den Kindertagesstätten sofort einsehbar. Alle Betreuungsplätze werden ausschließlich über Kitaportal Felsberg vermittelt.

 

Wie kann ich eine Vormerkung erstellen?

Informationen zur Erstellung von Vormerkungen finden Sie hier.

 

Ab wann kann ich mein Kind vormerken?  

Eine Anmeldung ist erst ab Tag der Geburt möglich. Wir benötigen von Ihrem Kind das genaue Geburtsdatum, den Namen und die Anschrift.

 

Wie viele Vormerkungen kann ich für mein Kind erstellen?  

Sie können in beliebig vielen Einrichtungen eine Vormerkung für Ihr Kind erstellen. Die Auswahl Ihrer Wunsch-Kitas sollte so gestaltet werden, dass ein Platzangebot von Ihnen auch immer angenommen werden kann. 

 

Kann ich für eine Einrichtung mehrere Betreuungsformen auswählen?

Ja, Sie können in jeder Einrichtung pro Betreuungssegment (U3 und Kita) eine Vormerkung erstellen. 

 

Werden die Plätze nach Eingang der Vormerkung vergeben?  

Nein, der Zeitstempel der Vormerkung ist kein Aufnahmekriterium.  

 

Muss ich mich noch zusätzlich bei den Kitas melden, um einen Platz zu erhalten oder reicht die Vormerkung in Kitaportal Felsberg?  

Eine Vormerkung reicht generell aus. Gerne können Sie bei weiteren Fragen den persönlichen Kontakt mit der Kita-Leitung aufnehmen.

 

Wenn mein Kind bereits für einen U3 Platz vorgemerkt ist oder bereits betreut wird, muss ich zusätzlich eine Vormerkung für einen Kindergartenplatz (ab drei Jahre) erstellen?

Ja, die Vormerkung für unterschiedliche Betreuungssegmente (U3 und Kita) sind getrennt voneinander durchzuführen. Soll im Anschluss an die U3-Betreuung eine Betreuung in einer Kita erfolgen, erfassen Sie hierfür eine separate Vormerkung. Dies gilt auch, wenn Ihr Kind bereits in einer Kita U3 betreut wird und in dieser Kita im Kindergarten weiter betreut werden soll.

 

Erhalten die Kitas Informationen darüber, ob mein Kind noch bei anderen Kitas vorgemerkt ist?  

Ja, jedoch nur beschränkt! Kitaportal Felsberg ermöglicht allen Einrichtungen, bei denen für Ihr Kind eine Vormerkung erstellt wurde, die Anzeige der Vormerkungen und des jeweils aktuellen Status. Hat Ihr Kind bereits ein Platzangebot von einer Einrichtung erhalten, so wird dies allen anderen Einrichtungen angezeigt und die Vormerkungen sind während des Platzvermittlungsprozesses für andere Einrichtungen gesperrt. Somit ist gewährleistet, dass es zu einer möglichst zügigen Vergabe der Plätze ohne Doppelbelegung kommt. Um welche Einrichtung/en es sich handelt, ist dabei nicht ersichtlich.

 

Wie gehe ich vor, wenn ich ein Geschwisterkind anmelden möchte?

Grundsätzlich benötigen Sie nur einen Login für alle Ihre Kinder. Wird eines Ihrer Kinder bereits in einer Einrichtung betreut, so können Sie die Option "Geschwisterkind" bei der Erstellung einer Vormerkung auswählen.

Wie erfahre ich, ob ich einen Betreuungsplatz erhalte?

Die Vergabe der Kita-Plätze erfolgt zweimal jährlich zu einem festen Stichtag im Frühjahr und Herbst in den jeweiligen Kitas. Im Frühjahr werden die Plätze für den Zeitraum bis Jahresende vergeben, im Herbst die freien Plätze bis zum Sommer des Folgejahres. Die Stichtage bzw. der Zeitraum der Platzvergabe werden zeitnah auf der Homepage der Stadt Felsberg, der Startseite von Kitaportal Felsberg sowie der Presse bekannt gegeben. Frei werdende Plätze (Bsp. durch Wegzug) werden unabhängig von den Stichtagen in den Einrichtungen angeboten.
Die Vergabe der U3-Plätze erfolgt zu keinem festen Stichtag, sondern nach frei werdenden U3-Plätzen in den jeweiligen Kitas.

Es werden keine Absagen versendet. Die Vormerkung(en) bleiben im System, bis das Kind einen Betreuungsplatz bekommt oder die Eltern die Vormerkung löschen. Sobald ein passender Betreuungsplatz vorliegt, erhalten Sie von Kitaportal Felsberg eine E-Mail. Der genaue Aufnahmetermin sowie das Betreuungsmodell / die Betreuungszeit kann von Ihrem Betreuungswunsch abweichen. Das Platzangebot zur Aufnahme Ihres Kindes in die Kindertagesstätte begründet noch kein Rechtsverhältnis. Erst mit Abschluss eines Betreuungsvertrages wird die Aufnahme rechtskräftig. Achten Sie darauf, dass Ihre E-Mail-Adresse korrekt bleibt und prüfen Sie bitte auch ab und zu Ihren SPAM-Ordner, um auf Platzangebote rechtzeitig reagieren zu können. 

 

Wie kann ich auf das Platzangebot reagieren?

Loggen Sie sich in Ihr Elternkonto ein, um das Platzangebot elektronisch zu bestätigen. Wichtig: Das Platzangebot besteht für 14 Tage. Solange wird der Betreuungsplatz für Ihr Kind reserviert.

 

Was sind die nächsten Schritte, nachdem ich ein Platzangebot bestätigt habe?

Im Rahmen des Aufnahmegesprächs wird die Kita-Leitung den Betreuungsvertrag mit Ihnen besprechen und Ihnen zum Unterschreiben aushändigen. Die Kita-Leitung bestätigt in Kitaportal Felsberg anschließend den Vertragsabschluss und es werden alle Vormerkungen mit dem selben Betreuungssegment in anderen Einrichtungen deaktiviert.

 

Was passiert, wenn ich nicht innerhalb der Frist reagiere?

Wenn Sie nach Erhalt des Platzangebotes nicht innerhalb der Frist das Angebot bestätigen oder Kontakt mit der Einrichtungsleitung aufnehmen, erlischt das Platzangebot. Der Betreuungsplatz wird anderweitig angeboten.

 

Was passiert, wenn ich das Platzangebot ablehne?

Wenn Sie das Platzangebot ablehnen, wird der Betreuungsplatz anderweitig angeboten.

 

Kann ich mehrere Platzangebote erhalten?

Nein, Sie erhalten immer nur ein Platzangebot zur selben Zeit. Solange ein Platzangebot von einer Einrichtung übermittelt wurde, sind die Vormerkungen bei den anderen Einrichtungen gesperrt.

 

Werden meine Vormerkungen gelöscht, wenn ich das Platzangebot ablehne?

Nein, wenn Sie das Platzangebot ablehnen, bleiben alle Vormerkungen weiter im System.

 

Was passiert mit meinen Vormerkungen, wenn ich ein Platzangebot bestätige und anschließend einen Vertrag mit der Kindertagesstätte abschließe?

Wenn es zu einem Vertragsschluss mit einer Einrichtung kommt, wandelt diese den Datensatz in einen Vertragsschluss um. Somit werden die Datensätze der anderen Kindereinrichtungen deaktiviert. Besteht noch ein Wechselwunsch nach Vertragsschluss, können Sie für das Kind eine neue Vormerkung erstellen.

Was passiert mit meinen Vormerkungen, wenn ich ein Platzangebot bestätige und anschließend einen Vertrag mit der Kindertagesstätte abschließe?

Wenn es zu einem Vertragsschluss mit einer Einrichtung kommt, wandelt diese den Datensatz in einen Vertragsschluss um. Somit werden die Datensätze der anderen Kindereinrichtungen deaktiviert. Besteht noch ein Wechselwunsch nach Vertragsschluss, können Sie für das Kind eine neue Vormerkung erstellen.

Es ist den meisten Kindertageseinrichtungen möglich, Kinder mit und ohne (drohender) Behinderung oder Entwicklungsverzögerung gemeinsam zu betreuen. Den besonderen Förderbedarf ihres Kindes sollten Sie im Kommentarfeld der Vormerkung erläutern. Für nähere Informationen stehen Ihnen die Kita-Leitungen gerne zur Verfügung.

Bitte nutzen Sie dazu ein Übersetzungsprogramm, das es für jeden Browser kostenlos gibt.