FAQ

FAQ

 

 

Folgend finden Sie FAQ zu webKITA Glashütten und zur Platzvermittlung in der Gemeinde Glashütten

 

Wofür kann ich webKITA Glashütten verwenden?

webKITA Glashütten bietet Ihnen verschiedene Möglichkeiten. Sie können sich über die Betreuungsplatzangebote der Kindertageseinrichtungen informieren und durch die Suchoption gemäß ihrer individuellen Betreuungskriterien das passende Betreuungsangebot finden.
Außerdem können Sie ihr Kind durch Anlegen eines Benutzerkontos bei Ihren gewünschten Einrichtungen direkt online vormerken.

 

Wozu brauche ich ein Benutzerkonto?  

In diesem passwortgeschützten Bereich erhalten Sie Informationen über Ihre Vormerkungen und können jederzeit Nachrichten von den Kita-Leitungen empfangen.
Sie können Ihre Suche jederzeit erweitern und weitere Kitas zu Ihrer Auswahl hinzufügen.

 

Habe ich durch mehrere Benutzerkonten eine höhere Chance auf einen Betreuungsplatz?

Nein. Durch mehrere Benutzerkonten ist es dem System nicht mehr möglich die gültige Vormerkung ihrem Kind zuzuordnen und dadurch sinkt Ihre Chance auf ein Betreuungsplatzangebot. Mehrere Benutzerkonten oder falsche Angaben verzögern den gesamten Vermittlungsprozess und können zur Ablehnung der Einrichtung führen.

 

Muss ich Geld bezahlen, um mich in webKITA Glashütten zu registrieren?

Nein. Die Nutzung von webKITA Glashütten ist für Sie kostenfrei.

 

Kann ich mein Benutzerkonto auch wieder löschen?  

Sie können Ihr Benutzerkonto jederzeit selbst löschen. Bitte loggen Sie sich dazu ein und wählen in Ihrem persönlichen Bereich "Benutzerkonto löschen". Bitte beachten Sie, dass nach Ihrer Bestätigung der Löschung alle gespeicherten Daten unmittelbar aus dem Kita Portal webKITA Glashütten gelöscht werden.
Eine Wiederherstellung Ihrer Daten ist dann nicht mehr möglich. Wenn Sie ein Problem bei der Löschung Ihres Benutzerkontos haben, so wenden Sie sich bitte telefonisch oder via E-Mail an die Kitaverwaltung.  

 

Kann ich meine Daten, beispielsweise meine Adresse, im Benutzerkonto ändern?  

Ja, Sie können diese unter dem Menüpunkt "Persönliche Angaben" ändern. 

 

Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?  

Nutzen Sie die Funktion "Kennwort vergessen?" und tragen Sie die E-Mail-Adresse ein, die Sie für die Registrierung genutzt haben. Sie erhalten anschließend eine E-Mail mit einem 24 Stunden gültigen Link zur Vergabe eines neuen Kennwortes.

 

Warum muss ich mein Kind vormerken?

In webKITA Glashütten werden die Vormerkungen für Betreuungsplätze aller Kindertagesstätten zentral erfasst. Ihre Vormerkungen sind in der Kindertagesstätten sofort einsehbar.
Alle Betreuungsplätze werden ausschließlich über webKITA Glashütten vermittelt.

 

In welchem Zeitraum im Jahr kann ich mein Kind vormerken?  

Sie können Ihr Kind an 365 Tagen im Jahr vormerken.

  

Wie viele Vormerkungen kann ich für mein Kind erstellen?  

Sie können in beliebig vielen Einrichtungen eine Vormerkung für Ihr Kind erstellen. Die Auswahl Ihrer Wunsch-Kitas sollte so gestaltet werden, dass ein Platzangebot von Ihnen auch immer angenommen werden kann.

 

Mein Kind kommt erst in Kürze zur Welt. Kann ich es trotzdem schon vormerken lassen?  

Nein, eine Anmeldung ist erst ab Tag der Geburt möglich. Wir benötigen von Ihrem Kind das genaue Geburtsdatum, den Namen und die Anschrift. 

  

Wie gehe ich vor, wenn ich ein Geschwisterkind anmelden möchte?  

Grundsätzlich benötigen Sie nur einen Login für alle Ihre Kinder. Wird eines Ihrer Kinder bereits in einer Einrichtung betreut, so können Sie die Option "Geschwisterkind" bei der Erstellung einer Vormerkung auswählen.  

 

Erhalte ich definitiv ein Platzangebot von meiner Erstwunsch - Kita?

Es besteht kein Rechtsanspruch auf Aufnahme in Ihren Wunscheinrichtungen.
Die Kita-Leitungen beachten auf Ihrer Vormerkliste die Erstwünsche, es kann aber durchaus sein, dass Sie ein Platzangebot von einer Einrichtung erhalten die Sie nicht als Erstwunsch gespeichert haben.

 

Werden die Plätze nach Eingang der Vormerkung vergeben?  

Nein, der Zeitstempel der Vormerkung ist kein Aufnahmekriterium.  

 

Muss ich mich noch zusätzlich bei den Kitas melden, um einen Platz zu erhalten oder reicht die Vormerkung in webKITA Glashütten?  

Eine Vormerkung reicht generell aus. Gerne können Sie bei weiteren Fragen den persönlichen Kontakt mit der Kita-Leitung aufnehmen.

 

Erhalten die Kitas Informationen darüber, ob mein Kind noch bei anderen Kitas vorgemerkt ist?  

Ja, jedoch nur beschränkt! webKITA Glashütten ermöglicht allen Einrichtungen, bei denen für Ihr Kind eine Vormerkung erstellt wurde, die Anzeige der Vormerkungen und des jeweils aktuellen Status. Hat Ihr Kind bereits ein Platzangebot von einer Einrichtung erhalten, so wird dies allen anderen Einrichtungen angezeigt und die Vormerkungen sind während des Platzvermittlungsprozesses für andere Einrichtungen gesperrt.
Somit ist gewährleistet, dass es zu einer möglichst zügigen Vergabe der Plätze ohne Doppelbelegung kommt.  

 

Muss ich mein Kind beim Wechsel von der Krippe (U3) in den Kindergarten derselben Einrichtung erneut vormerken?  

Nein, eine erneute Vormerkung ist nur beim örtlichen Wechsel der Einrichtung nötig. Wechselt das Kind innerhalb derselben Einrichtung in das nächsthöhere Segment, dann ist keine erneute Vormerkung nötig.

 

Wie lang ist die Wartezeit für einen Betreuungsplatz? Bekommen alle vorgemerkten Kinder einen Betreuungsplatz?

Die Betreuungsplatzvergabe erfolgt dezentral. Die Aufnahmekriterien aus § 24 Absatz 1 Sozialgesetzbuch VIII werden durch die Kitaleitung beachtet. Sie kann aber zusätzlich eigene Kriterien, wie z. B. Geschwisterkind festlegen, um zu ermitteln, welche Kinder aufgenommen werden sollen.
Das heißt es liegt in der Entscheidung der Träger bzw. Kita-Leitung, welches Kind einen Betreuungsplatz erhält. Die Platzvergabe erfolgt nach den Umständen des Einzelfalls. Dabei orientiert sich die Einrichtung an trägerübergreifenden Bedarfskriterien, die am Kindeswohl und der sozialen Situation der Familie ausgerichtet sind.
Wie lange Sie auf einen Betreuungsplatz für Ihr Kind warten müssen, ist daher unterschiedlich und kann nicht vorhergesagt werden. Weitere Informationen erhalten Sie in den jeweiligen Betreuungseinrichtungen.

Die Vormerkung(en) bleiben im System, bis das Kind einen Betreuungsplatz bekommt oder die Eltern die Vormerkung löschen.
Es werden keine Absagen versendet.

 

Kann ich einen Kita-Platz über webKITA Glashütten erhalten, wenn ich außerhalb wohne?

Nein, leider können derzeit auswärtige Kinder (das heißt Kinder aus anderen Kommunen) keinen Platz erhalten.
Aufgenommen werden vorrangig nur Kinder, die in der Gemeinde Glashütten ihren gewöhnlichen Aufenthalt i.S. des Melderechts haben.

 

Ich plane einen Zuzug. Kann ich mein Kind vorab über webKITA Glashütten vormerken?

Ja, bei einem geplanten Zuzug ist es möglich in webKITA Glashütten eine Vormerkung für einen Betreuungsplatz zu erstellen.
Bitte geben Sie unbedingt immer Ihre aktuelle Meldeadresse und das voraussichtliche Zuzug Datum an.
Sobald Sie als Einwohner der Gemeinde Glashütten gemeldet sind, können Sie Ihre neue Adresse im System hinterlegen.

 

Mein Kind hat momentan einen Betreuungsplatz bei einer Tagespflegeperson. Habe ich dadurch einen Anspruch auf eine Anschlussbetreuung in einer Kindertageseinrichtung?

Nein. Die Anschlussbetreuung in einer Kita ist unabhängig von der vorherigen Betreuung.
Sie benötigen für einen Betreuungsplatz in einer Kita einen neuen Betreuungsvertrag.

 

Mein Kind hat eine Behinderung oder eine Entwicklungsverzögerung. Wie finde ich einen geeigneten Betreuungsplatz?

Es ist den meisten Kindertageseinrichtungen möglich, Kinder mit und ohne (drohender) Behinderung oder Entwicklungsverzögerung gemeinsam zu betreuen. Den besonderen Förderbedarf ihres Kindes sollten Sie im Kommentarfeld bei der Vormerkung erläutern. Für nähere Informationen stehen Ihnen die Kita-Leitungen gerne zur Verfügung.

 

Wie erfahre ich von einem Platzangebot?

Sobald ein passender Betreuungsplatz vorliegt, erhalten von webKITA Glashütten eine E-Mail.
Achten Sie darauf, dass Ihre E-Mail Adresse korrekt bleibt und prüfen Sie bitte auch ab und zu Ihren SPAM-Ordner um auf Platzangebote rechtzeitig reagieren zu können.
Der genaue Aufnahmetermin sowie das Betreuungsmodell / die Betreuungszeit kann von Ihrem Betreuungswunsch abweichen. 
Das Platzangebot zur Aufnahme Ihres Kindes in die Kindertagesstätte begründet noch kein Rechtsverhältnis. Erst mit Abschluss eines Betreuungsvertrages wird die Aufnahme rechtskräftig.

 

Wie kann ich auf das Platzangebot reagieren?

Loggen Sie sich anschließend in Ihr Elternkonto ein um das Platzangebot elektronisch zu bestätigen.

Wichtig: Das Platzangebot besteht für 14 Tage. Solange wird der Betreuungsplatz für Ihr Kind reserviert.

 

Was sind die nächsten Schritte, nachdem ich ein Platzangebot bestätigt habe?

Im Rahmen des Aufnahmegesprächs wird die Kita-Leitung den Betreuungsvertrag mit Ihnen besprechen und Ihnen zum Unterschreiben aushändigen.
Die Kita-Leitung bestätigt im Kita-Onlineportal anschließend den Vertragsabschluss und es werden alle Vormerkungen mit dem selben Betreuungssegment in anderen Einrichtungen deaktiviert.

 

Was passiert, wenn ich nicht innerhalb der Frist reagiere?

Wenn Sie nach Erhalt des Platzangebotes nicht innerhalb der Frist das Angebot bestätigen oder Kontakt mit der Einrichtungsleitung aufnehmen, erlischt das Platzangebot. Der Betreuungsplatz wird anderweitig angeboten.

 

Was passiert, wenn ich das Platzangebot ablehne?

Wenn Sie das Platzangebot ablehnen, wird der Betreuungsplatz anderweitig angeboten.

 

Was muss ich für meinen Betreuungsplatz in der Kita bezahlen?

Alle Informationen zu den Elternbeiträgen in der Gemeinde Glashütten finden Sie hier.