Wir stellen uns vor:
- 3 gruppige Einrichtung für Kinder im Alter von 10 Monaten bis 6 Jahren
- altersgemischte Gruppen, davon eine Nestgruppe
- konzeptionelle Ausrichtung: teiloffene Arbeit (jedes Kind hat eine Stammgruppe, kann Spielort und -partner wählen)
- grundsätzlich für alle Kinder der Stadt Grünberg, vorrangig für Queckborn und die Ortsteile Harbach und Göbelnrod
- Busbeförderung für die Ortsteile
Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Donnerstag 7:00 Uhr – 16:30 Uhr
Freitag 7:00 Uhr – 14:00 Uhr
- bei Anmeldung länger als 13:00 Uhr Teilnahme am Mittagessen
- Zukauf möglich
Unsere Ferienzeiten sind:
- 3 Wochen in den Sommerferien (im Wechsel die ersten und die letzten drei Wochen)
- die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr
Ansprechpartner:
Leiterin: Simone Graulich
Stellvertretende Leiterin: Nadine Stein
Telefon-Nr.: 06401-21376
kindertagesstaette.tausendfuessler@gruenberg.de
Pädagogische Arbeit:
Wir sind eine Erziehungs-, Betreuungs- und Bildungseinrichtung;
arbeiten auf der Grundlage des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplanes.
Es ist uns wichtig, die Kinder in ihrer Entwicklung zu widerstandsfähigen und selbständig handelnden Persönlichkeiten achtsam und wertschätzend zu begleiten und so vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen.
VERTRAUEN und Sich-wohl-fühlen sind die Grundvoraussetzungen für eine optimale Entwicklung.
Besondere Schwerpunkte sind:
- Gestaltung der Übergänge, z.B.
- bei Aufnahme in die Kita (Eingewöhnungsphase)
- Begleitung im letzten Jahr vor der Schule
- Sicherung der grundlegenden Bedürfnisse wie Essen, Trinken, Schlafen, Pflege und Sauberkeitserziehung,
- ganzheitliche Bildung und Erziehung – ko-konstruktiv und gruppenübergreifend das Kind als Gesamtheit, mit all seinen Sinnen (auf körperlicher und emotionaler Ebene), nach seinen Möglichkeiten,
- Förderung des einzelnen Kindes im Rahmen der Gemeinschaft,
- Spiel als wichtigste Tätigkeit in der Entwicklung der Kinder,
- Bedeutung von Regeln und Grenzen,
- Wertebildung (persönliche Werteorientierung, Anerkennung und Umsetzung von Grundwerten),
- Portfolio-Arbeit,
- alltagsintegrierte Sprachförderung,
- Gesundheitsfördernde Kita (Wechsel von Anspannung und Entspannung, Zahnpflege),
- Mitbestimmung der Kinder (Kinderrechte),
- Erziehungspartnerschaft mit den Eltern,
- Zusammenarbeit mit Schule, Therapeuten, Institutionen sowie Ortsvereinen.