Die Kita Schatzinsel ist eine in 2018 eröffnete Einrichtung und zählt zu einer der vier Kernstadt-Kindertagesstätten Grünbergs. Sie ist direkt am Feldrand gelegen, im (Neu-) Baugebiet Baumgartenfeld. Die Kindertagesstätte steht allen Kindern und Familien der Gemeinde offen, momentan besuchen überwiegend Kinder des Baugebietes unsere Einrichtung. Wir betreuen ein- bis sechsjährige Kinder in einer Nestgruppe und drei altersübergreifenden Gruppen. Die pädagogische Arbeitet richtet sich nach einem (teil-) offenen Konzept aus.
Montag – Donnerstag 7:00 Uhr – 16:30 Uhr
Freitag 7:00 Uhr – 14:00 Uhr
Leiterin: Sandra Näcker
Stellvertretende Leiterin: Anke Boller-Wollanek
Telefon-Nr.: 06401-2280265
kindertagesstaette.schatzinsel@gruenberg.de
Die Grundlage unserer Arbeit bildet der Hessische Bildungs- und Erziehungsplan (BEP). Die Stammgruppen der Kinder im altersübergreifenden Bereich sind den Themen Rollenspiel, Bauen & Konstruieren sowie Kreativität zugeordnet, in denen sie sich einwählen und somit ihre Bildungsbereiche ko-konstruktiv erschließen. Der große Turnraum und das großzügige Außengelände bieten den Kindern weitere (Natur-) Erfahrungsräume. Die Kinder unserer Nestgruppe Schatzkästchen haben ihren festen Gruppenraum als Raum der Geborgenheit, der jederzeit als geschützter Rückzugsort gilt, wenngleich auch sie jederzeit die Möglichkeit haben, die Kita nach und nach zu erkunden und so automatisch in den altersübergreifenden Bereich „hineinzuwachsen“. Die Offenheit unserer Einrichtung ist zum einen durch Funktionsräume erkennbar. Jedoch wird diese vielmehr deutlich in unserer sensiblen Haltung und unserem offenen Blick auf Kinder und deren Familien, in ihrer persönlichen Lebenssituation. Gerade in diesem Hinblick steht für uns die Erziehungspartnerschaft mit Eltern/ Erziehungsberechtigten mit an erster Stelle. Denn nur, wenn es eine vertrauensvolle Ebene zwischen dem Zuhause und der Kindertagesstätte gibt, können wir gemeinsam das Beste für Kinder und deren Familien erreichen.
Alle Kindertagesstätten Grünbergs sind geschult bezüglich des § 8a, Schutzauftrag zum Kindeswohl
- Beteiligung von Kindern an ihrer Lebenswelt Kita (Partizipation)
- Kinder begleiten und unterstützen im Wahrnehmen und deutlich machen ihrer
persönlichen Bedürfnisse/ Stärken der eigenen Persönlichkeit (Resilienz &
Selbstbewusstsein fördern)
- Kinder unterstützen in ihrer Selbstwirksamkeit
- Förderung des einzelnen Kindes in seinen individuellen Entwicklungsbereichen
- Wertschätzender, ressourcenorientierter Blick auf die Entwicklung der uns
anvertrauten Kinder
- Begleitung der Entwicklung /Unterstützung beim Erlernen von lebenspraktischen
Fertigkeiten
- Vermitteln von Normen und Werten
- Freies Spiel, in dem das Kind seine Phantasie auslebt, seine Lebenswelt
verarbeitet und Rollenverständnis spielerisch übt
- Schaffen von sensiblen Übergängen vom ersten Tag, bis hin zum Schuleintritt
- Selbstverständlichkeit von Diversität und Inklusion
- Gesundheitsfördernde Haltung
- …u.v.m.
- Tägliches gesundes Frühstück und Nachmittagssnack für alle Kinder
- Eingewöhnung, je nach Bedarf und Situation in Anlehnung an das Berliner Modell
oder Peergroup-Eingewöhnung
- Sprachprogramm Wuppi im letzten Kindergartenjahr
- Singkreis
- Projektarbeit
- Vorschularbeit in Projekten /Themenwochen, durch Kinder und Fachkräfte ko-
konstruktiv erarbeitet und gestaltet
- Tägliche Nutzung des Turnraumes/ Bewegungsangebote
- Kooperation mit der Patenschaftszahnärztin Frau Diller in Queckborn
- Kooperation mit Schulen und Institutionen, wie Frühförderstelle, Therapeuten,
Beratungsstellen/ etc
- Musikalische Früherziehung im Haus, angeboten durch die Musikschule Grünberg