"Unser pädagogisches Konzept: Eine Philosophie der Förderung und Unterstützung für Kinder"
Ziel: Entwicklung geschieht durch die aktive Auseinandersetzung aller Sinne mit der Umwelt. Hierbei ist die Wertschätzung eines jeden Menschen elementar. Wir ermöglichen und gestalten Lebenswelten, in denen jedes Kind mit seiner Individualität die Gemeinschaft bereichert. Gemeinsam werden Regeln für das Zusammenleben besprochen und gefunden. Im Entstehungsprozess sind die Kinder aktiv eingebunden. Die Rechte der Kinder in unserer Einrichtung beinhalten unter anderem: vorbehaltlose Akzeptanz mit engagierten und wertschätzenden Bezugspersonen, individueller Entwicklungsprozess im eigenen Tempo, Partnerschaftliche Beziehung zu den Erwachsenen auf Augenhöhe. Schwerpunkt: Partizipation und Mitbestimmung - Die Kinder erlangen Teilhabe und Mitbestimmung an verschiedenen Entscheidungen innerhalb des Kindergartenalltags. Sie lernen hierbei ihre Wünsche, Ideen und Bedürfnisse wahrzunehmen, zu äußern und zu vertreten. Ebenso lernen sie in Diskussionen andere Meinungen und Standpunkte kennen, um diese nach Gesprächskultur zu akzeptieren. Hierfür benötigen Kinder auch den richtigen Wortschatz. Eingebettet in den Kindergartenalltag findet Sprache vom ersten Tag des Lebens, sowie auch ab dem Betreten der Einrichtung individuell mit jedem Kind statt: wir reden miteinander und hören zu! wir spielen miteinander! wir singen miteinander! wir erzählen uns Geschichten! wir kommentieren Erlebnisse! wir erklären Tätigkeit, Gefühle, Abläufe! wir essen miteinander! wir lesen und schauen Bücher miteinander! wir bewegen uns gemeinsam! wir treffen Absprachen!
"Individualität im Fokus: Unterstützung und Förderung der individuellen Entwicklung jedes Kindes in unserer Kita"
Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht, die Persönlichkeit eines jeden Kindes anzunehmen und sie zu stärken. Dafür ist das Beobachten der Kinder von zentraler Bedeutung. Die ganzheitliche Sicht auf das einzelne Kind ermöglicht uns entsprechende Impulse zu setzen. Ihr Kind wird bei uns dem individuellen Entwicklungsstand entsprechend gefördert. Wir stellen eine große Auswahl an Materialien und Aktivitäten bereit, so dass ihr Kind sich mit Unterstützung von uns individuell im eigenen Tempo weiterentwickeln kann. Unsere Angebote, Spielmaterialien und Bücher werden von uns gezielt eingesetzt um die sprachliche, kognitive und sozial emotional Entwicklung zu fördern.
"Einfühlsam und unterstützend: Wie wir Kinder in unserer Kita eingewöhnen"
Damit der Übergang des Kindes von der Familie in den Kindergarten gut gelingt, ist es uns wichtig, dass das Kind und Eltern aktiv an diesem Prozess beteiligt sind. Unser schrittweises Eingewöhnen dauert etwa 2 – 3 Wochen, es ist ein klar strukturierter Übergangsprozess vorgesehen, in dem Erzieher und Eltern gemeinsam den Ablösungsprozess des Kindes begleiten. In den ersten Tagen besuchen die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern den Kindergarten. Die Anwesenheit der Eltern dient den Kindern hier als „sicherer Hafen“. So können sie die nötige Sicherheit entwickeln ihre zukünftige Gruppe zu erkunden und Kontakt zu den Erzieherinnen und Kindern aufzunehmen. Dabei begleitet jeweils eine Erzieherin als feste Bezugsperson das Kind zunächst durch den Kindergartenalltag. In der Eingewöhnungszeit kann es für das Kind hilfreich sein, ein Kuscheltier, ein Schmusetuch, o. ä. mitzubringen, welches ein Stückchen „zu Hause“ für das Kind bedeutet. Der Prozess gilt als gelungen, wenn die „Erzieher - Kind - Beziehung“ so stabil ist, dass die Erzieherin das Kind trösten kann, da das Kind hier aktiv eine neue Bindung eingeht.
"Vorbereitet auf die Schule: Unser Konzept für einen erfolgreichen Übergang von der Kita zur Schule
Wir arbeiten eng mit der Schule am Hofgut zusammen. Vorlaufkurs findet 3 mal die Woche bei uns in der Kita statt – er wird von Lehrerinnen und Lehrern jeweils für 1 Stunde betreut (Vorlaufkurs für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache und im letzten Kindergartenjahr). Es gibt einen Elternabend zum Thema Schulfähigkeit und Übergänge gestalten in Vorbereitung und Zusammenarbeit mit der Schule. 4-5 Treffen finden zwischen der ersten Klasse und den „Schulhüpfer“ Kindern statt (Schulhüpfer ist die Gruppe Kinder im letzten Kindergartenjahr). Vom Kennenlerntag über eine Patenschaftsbildung bis hin zum gemeinsamen Frühstück sind verschiedene Aktionen jedes Jahr geplant. Auch das Sprachscreening (für Kinder im Alter die im darauffolgenden Jahr in die Schule kommen) wird in unseren Räumen durchgeführt.
"Eltern als Partner: Wie wir eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern fördern in unserer Kita"
Entwicklungsgespräche im Kindergarten sind ein wichtiger Bestandteil einer guten Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Erziehern. Dazu gehören: „Tür- und Angelgespräche“, regelmäßige, jährliche „Geburtstagsgespräche“, vereinbarte Gesprächstermine nach Bedarf, und natürlich sind Hospitationen der Eltern während des KiTa-Tages erwünscht. Bei uns gibt es Informationen über eine Kita App und auch Aushänge an den Gruppenpinnwänden so, dass Sie keine Aktion verpassen.
"Eine Welt voller Möglichkeiten: Unser vielfältiges Aktivitätenangebot für Kinder"
Jede unserer 4 Gruppen hat einen festen Bezugsraum welcher nach den Bedürfnissen der Kinder eingeräumt ist. Das bedeutet die Auswahl der Materiealien für unser Bastel- sowie Spielangebot variiert von Gruppe zu Gruppe. Trotzdem haben alle Kinder die Möglichkeit auch andere Gruppen zu entdecken, Freundschaften zu vertiefen und Erfahrungen zu sammeln. Dies geschieht in enger Absprache mit dem Kind, und unter Berücksichtigung des Entwicklungsstandes. Um 13:30 treffen sich alle Kinder im Mehrzweckraum. Zu diesem Zeitpunkt haben die Kinder die Möglichkeit sich neu in Gruppen einzuwählen, für viele Kinder ist dies am Anfang eine Herausforderung, die natürlich auch engmaschig von uns begleitet wird. Unsere Kita hat einen Mehrzweckraum. Hier finden vielfältige Angebote statt: Turnen in festen oder offenen Gruppen, Bewegungsbaustellen, er dient auch als Kleingruppenraum um die Würzburger Sprachspiele durchzuführen oder Partyraum zum Beispiel bei unseren Faschingsangeboten. Wir bieten den Kindern Erfahrungsmöglichkeiten auf unserem Außengelände. Das Pflanzen, Säen und Ernten steht im Vordergrund für unsere Gartenhüpfer (eine feste Gruppe für Kinder im Altern von 4 – 5 Jahren). Natürlich haben wir noch viel mehr Möglichkeiten auf unserem großen und wunderbar beschatteten Gelände – Rädchen fahren, Sandburgen bauen, Fußball spielen und im Sommer Erfahrungen mit dem kühlen Nass machen ist nur eine kleine Auswahl unseres Angebotes im Freien. Hinzu kommen Naturtage für die Schulhüpfer und Ausflüge in die nähere Umgebung der Kindertagesstätte.
"Kinder in besten Händen: Das qualifizierte und erfahrene Team in unserer Kita“
Wir sind ein ausgebildetes Team mit unterschiedlichem Erfahrungsschatz und sprechen teilweise eine zweite Sprache, dies wiederum kommt Ihrem Kind und Ihnen zugute. Bei uns in der Kindertagestätte arbeiten 8 Erzieherinnen und 1 Kinderpflegerin. Zusätzlich sind wir Ausbildungsstätte von 2 Studierenden, welche die Möglichkeit bekommen bei uns das Duale 3,5-jährige Studium in Zusammenarbeit mit den beruflichen Schulen Gelnhausen (sozialpädagogischer Zweig) zu absolvieren. Wir werden durch ein engagiertes Hauswirtschaftsteam unterstützt. Auch wenn alle PädagogInnen für Sie und für Ihre Kinder da sind, haben alle Familien einen festen Ansprechpartner oder eine feste Ansprechpartnerin aus dem Team. Wir bezeichnen sie als Bezugserzieher. Ihr Bezugserzieher ist gerade in den ersten Wochen für Sie da, er gewöhnt Ihr Kind in unsere Kita ein und spricht die Eingewöhnungsphase ganz individuell mit Ihnen ab. Ihr Bezugserzieher begleitet Sie also kontinuierlich durch die Kitajahre. Aber auch bei uns gibt es Veränderungen, wenn Kollegen in die Elternzeit gehen oder ähnliches. Ein Wechsel des Bezugserziehers kommt daher schon einmal vor.
"Gesunde und ausgewogene Ernährung für Kinder: Unser Essensangebot in der Kita"
Unser Essensangebot in den Gründauer Kitas beinhaltet eine ausgewogene und gesunde Ernährung für Kinder. Frisch zubereitetes Essen von unseren Küchenfeen sorgt für eine optimale Nährstoffversorgung und guten Geschmack. Ein gesundes und zuckerreduziertes Frühstück liefert den Kindern Energie für den Vormittag. Wir verwenden frische und gesunde Zutaten, die das Immunsystem stärken. Mit einer ausgewogenen Ernährung legen wir den Grundstein für eine gesunde körperliche Entwicklung.
"Sicherheit geht vor: Unsere Maßnahmen für eine geschützte Umgebung in der Kita"
In unseren Gründauer Kitas legen wir großen Wert auf die Sicherheit und Gesundheit Ihrer Kinder. Daher haben wir umfangreiche Maßnahmen ergriffen, um eine geschützte Umgebung zu schaffen. Zunächst stellen wir nur altersentsprechende Materialien bereit, die keine scharfen Ecken und Kanten aufweisen. Außerdem führen wir regelmäßige Sicherheitsprüfungen durch. Zusätzlich sind alle Steckdosen natürlich mit integrierten Kindersicherungen versehen, um ein unbeabsichtigtes Einstecken von Gegenständen zu verhindern. Materialien, die eine Aufsicht erfordern, sind weggeschlossen, um ein unbeaufsichtigtes Spielen zu vermeiden. Das Spielzeug in unserer Kita ist frei von giftigen Stoffen wie Weichmachern und Lacken, um die Gesundheit unserer Kinder zu schonen. Außerdem verwenden wir für die Bastelarbeiten nur gesundheitlich unbedenkliche Malstifte und Malfarben. Wir sorgen uns jeden Tag dafür, dass unsere Kinder in einer sicheren Umgebung aufwachsen können.
"Gesundheit und Sicherheit gehen Hand in Hand: Unsere Hygienemaßnahmen und Gesundheitsprävention in der Kita"
Die Gesundheit ihrer Kinder liegt uns besonders am Herzen. Daher bitten wir alle Eltern, kranke Kinder zu Hause zu betreuen, um eine Ansteckung anderer Kinder zu vermeiden und ihnen Zeit zur Erholung zu geben. Wir verstehen, dass es für Eltern manchmal herausfordernd sein kann, ihre Arbeit und Kinderbetreuung unter einen Hut zu bringen, aber das Wohl der Kinder steht für uns an erster Stelle. Wir sorgen dafür, dass durch tägliche gründliche Reinigung und regelmäßige Hygienemaßnahmen eine gesunde Umgebung in der Kita gewährleistet wird. Bei Bedarf beraten wir gerne. Auch Handhygiene wird in unserer Kita großgeschrieben. Wir achten darauf, dass sich Kinder und Erzieher regelmäßig die Hände waschen, um eine mögliche Übertragung von Krankheiten zu reduzieren.