"Unser pädagogisches Konzept:
Eine Philosophie der Förderung und Unterstützung für Kinder"
Herzlich Willkommen in der Kindertagesstätte die buntspechte. Mein Name ist Haini. Ich bin ein echter Buntspecht und als solcher bin ich das Maskottchen der Kita. Ich bin wie die Kinder, voller Lebenslust, kreativ und neugierig. Ich stehe für die Philosophie des Hauses „Geborgen und Frei“. Ich brauche ein sicheres Nest und will die Welt entdecken, wie die Kinder.
"Individualität im Fokus: Unterstützung und Förderung der individuellen Entwicklung jedes Kindes in unserer Kita"
Wir arbeiten teamzentriert und vernetzt in geöffneten Strukturen nach dem Ansatz der integralen Lern- Kultur-Entwicklung (ILKE). Unser Konzept basiert auf dem hessischen Bildungs- und Erziehungsplan. Wir fördern Kinder in Bildungs- und Lernräumen mit unterschiedlichen Inhalten. Wir nehmen Ihr Kind so an, wie es ist und bieten ihm in einer angenehmen Spiel- und Lernumgebung individuelle, ganzheitliche Anreize und Bildungsmöglichkeiten. So kann jedes Kind in seinem eigenen Tempo und auf seine individuelle Art und Weise gefördert und unterstützt werden.
"Einfühlsam und unterstützend: Wie wir Kinder in unserer Kita eingewöhnen"
Vertrauen aufbauen: Eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Eltern und pädagogischer Fachkraft überträgt sich häufig auch auf das Kind. Deshalb nehmen wir uns Zeit für die Eltern, für den täglichen Austausch und das persönliche Gespräch. In der Eingewöhnungsphase wird das Kind im Beisein einer vertrauten Bezugsperson (Mutter, Vater, Großeltern etc.) behutsam und Schritt für Schritt in sein neues Kita-Leben eingeführt. Es findet in der pädagogischen Fachkraft eine neue Bezugsperson, lernt den Tagesablauf kennen, knüpft Kontakte zu anderen Kindern. Zeit einplanen: Das Kind soll sich in seinem eigenen Tempo auf die neue Umgebung, das pädagogische Fachpersonal und die anderen Kinder einstellen können. Das kann schnell gehen – aber auch mehrere Wochen dauern. Diese sollten Sie als Eltern auf jeden Fall einplanen. Erfahrungsgemäß beläuft sich die Eingewöhnungszeit auf ca. 2 Wochen. Die Eingewöhnung ist beendet, wenn das Kind die ErzieherIn als sichern Hafen akzeptiert und sich trösten lässt.
Je nach Aufnahmetermin gewöhnen wir in der Peergroup, im Tandem oder einzeln ein.
"Vorbereitet auf die Schule: Unser Konzept für einen erfolgreichen Übergang von der Kita zur Schule"
Ziel der Kindertageseinrichtungen und Grundschulen in Gründau ist es, die Kinder auf den Übergang von Kita in die Grundschule vorzubereiten und zu begleiten. Kinder freuen sich im Allgemeinen auf die Schule. Sie sind voller Erwartungen und verbinden mit dem Schuleintritt den Eintritt in die Welt der Erwachsenen. Sie freuen sich darauf und sind motiviert Lesen, Schreiben und Rechnen zu lernen. In Gründau hat sich eine intensive Zusammenarbeit von Grundschulen und Kitas entwickelt, um den Kindern einen kontinuierlichen Bildungsprozessen von der Kita in die Grundschule zu ermöglichen. Die Gestaltung dieses Übergangs wird dabei als gemeinsame Aufgabe von Erzieherinnen, LehrerInnen, Eltern und dem Träger gesehen.
"Eltern als Partner: Wie wir eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern fördern in unserer Kita"
In den nächsten Jahren kommt es zum Wohle Ihres Kindes auf eine gelingende Kooperation zwischen Elternhaus und Kita an. Damit wir in gutem Kontakt sind und konstruktiv zusammenarbeiten, ist Transparenz wichtig. Wenden Sie sich mit Fragen, Anliegen, Anregungen, positiven Anmerkungen oder Beschwerden vertrauensvoll an uns.
"Eine Welt voller Möglichkeiten: Unser vielfältiges Aktivitätenangebot für Kinder"
Wir PädagogInnen schaffen eine anregungsreiche Umgebung, ermutigen Kinder in ihrem Handeln und beteiligen sie an der Gestaltung ihres Tages. Dies schafft Atmosphäre, in der sich Kinder wohlfühlen und sich öffnen.
"Kinder in besten Händen: Das qualifizierte und erfahrene Team in unserer Kita“
Eine wichtige Rolle kommt den PädagogInnen zu. Sie geben den Kindern Halt, Sicherheit und sorgen für eine Wohlfühlatmosphäre. Sie trauen den Kindern etwas zu und denken von ihnen, dass sie gute Lerner und Lernerinnen sind. Soviel Zuversicht macht die Kinder mutig und sie spüren, dass sie wertvoll und wichtig sind! Aber nicht nur der einzelne Mensch ist hier wichtig. Dass alle lernen, gut miteinander auszukommen, trotz großer Unterschiedlichkeit, das ist das Bestreben der PädagogInnen. Das leben sie den Kindern vor. Sie nennen das Teamarbeit und verteilen alle Aufgaben so, dass jeder das macht, was er liebt und gut kann. Die Lernfreude des Teams zeigt sich in vielen Weiterqualifikationen. So gibt es hier eine Streuobstpädagogin, zwei Inklusionsfachkräfte, eine Fachkraft für Psychomotorik, mehrere Marte Meo-Practitioner sowie eine Atelierista.
"Gesunde und ausgewogene Ernährung für Kinder: Unser Essensangebot in der Kita"
Unser Essensangebot in den Gründauer Kitas beinhaltet eine ausgewogene und gesunde Ernährung für Kinder. Frisch zubereitetes Essen von unseren Küchenfeen sorgt für eine optimale Nährstoffversorgung und guten Geschmack. Ein gesundes und zuckerreduziertes Frühstück liefert den Kindern Energie für den Vormittag. Wir verwenden frische und gesunde Zutaten, die das Immunsystem stärken. Eine gute vitaminreiche Ernährung hat einen positiven Einfluss auf die körperliche und geistige Entwicklung der Kinder, deshalb wird das Mittagessen in den Einrichtungen frisch zubereitet. Über die Malzeiten erleben die Kinder Esskultur. Bei allen Mahlzeiten finden Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten etc. Berücksichtigung. In unserem Kinderrestaurant nehmen die Kinder alle Mahlzeiten des Tages ein. Eine klare Raumstruktur hilft den Kindern, sich im Kinderestaurant zu orientieren. Durch die Atmosphäre des Raumes und die Haltung der ErzieherIn wird eine positive Esskultur gestaltet. Feste Rituale begleiten die Mahlzeiten und bieten den Kindern einen sicheren Rahmen.
"Sicherheit geht vor: Unsere Maßnahmen für eine geschützte Umgebung in der Kita"
In unsere Einrichtung eröffnen wir Ihren Kindern vielfältige Lernchancen durch Freiräume drinnen und draußen. Das ist positiv für die Entwicklung Ihrer Kinder. Sie erlernen Risikokompetenz in einem geschützten Rahmen und erlangen Selbstsicherheit. Kinder brauchen Freiräume um Selbstständigkeit zu entwickeln. Wir gewähren diese Freiräume. Wir berücksichtigen das Alter und den Entwicklungsstand der Kinder. Die Gesetzgebung sieht keine lückenlose Aufsichtsführung vor, da sie nicht mit dem Erziehungsziel der Selbständigkeit zu vereinbaren ist. Das Team überprüft vorhandene Regeln und passt sie an die aktuelle pädagogische Situation an. Wir pädagogischen Fachkräfte beachten die Unfallverhütungsrichtlinien der Unfallkasse Hessen. Alle MitarbeiterInnen sind geschult in „erster Hilfe am Kind“ und verpflichtet im Zweijahresrhythmus einen Auffrischungskurs zu besuchen. Die Gemeinde Gründau lässt die Sicherheit des Außengeländes und der Innenräume in einem regelmäßigen Turnus von unabhängigen Gutachtern überprüfen und leitet nötige Verbesserungsmaßnahmen ein. Es gibt einen vom Brandschutzbeauftragten autorisierten Räumungsplan für das Gebäude im Falle eines Brands.
"Gesundheit und Sicherheit gehen Hand in Hand: Unsere Hygienemaßnahmen und Gesundheitsprävention in der Kita"
Die Gesundheit Ihrer Kinder liegt uns besonders am Herzen. Daher bitten wir alle Eltern, kranke Kinder zu Hause zu betreuen, um eine Ansteckung anderer Kinder zu vermeiden und ihnen Zeit zur Erholung zu geben. Wir verstehen, dass es für Eltern manchmal herausfordernd sein kann, ihre Arbeit und Kinderbetreuung unter einen Hut zu bringen, aber das Wohl der Kinder steht für uns an erster Stelle. Wir sorgen dafür, dass durch tägliche Reinigung und regelmäßige Hygienemaßnahmen eine gesunde Umgebung in der Kita gewährleistet wird. Auch Handhygiene wird in unserer Kita großgeschrieben. Wir achten darauf, dass sich Kinder und Erzieher regelmäßig die Hände waschen, um eine mögliche Übertragung von Krankheiten zu reduzieren.