"Unser pädagogisches Konzept: Eine Philosophie der Förderung und Unterstützung für Kinder"
Unser Leitbild:
"Individualität im Fokus: Unterstützung und Förderung der individuellen Entwicklung jedes Kindes in unserer Kita"
Unser pädagogisches Konzept legt großen Wert auf die individuelle Entwicklung jedes Kindes. Um dies zu unterstützen, führen wir regelmäßige Beobachtungen durch und beziehen die Bedürfnisse des Kindes in unsere Arbeit ein. Wir stellen eine breite Palette an Materialien und Aktivitäten bereit, die dem Kind bei seinen Entwicklungsschritten unterstützen. So kann jedes Kind in seinem eigenen Tempo und auf seine individuelle Art und Weise gefördert und unterstützt werden. Dies umfasst z.B. die Förderung der sprachlichen Entwicklung durch die Bereitstellung von altersgerechten Büchern und Spielen, die Förderung der kognitiven Entwicklung durch gezieltes Bastel- und Bauangebot sowie die Förderung der sozialen und emotionalen Entwicklung durch gezielte Konfliktlösungsübungen und Gruppenaktivitäten.
"Einfühlsam und unterstützend: Wie wir Kinder in unserer Kita eingewöhnen"
Übergange gestalten
Eingewöhnung – Übergang Familie Kita
Übergänge bedeuten immer eine Veränderung und setzen eine Bereitschaft voraus, Gewohntes neu zu gestalten. Deshalb ist es uns sehr wichtig, gemeinsam mit den Eltern die Kinder auf die neue Situation vorzubereiten und den Zeitraum der Eingewöhnung dem jeweiligen Kind und der individuellen Situation anzupassen. Unser Ziel ist es, einen stressfreien und sanften Übergang für die Kinder zu ermöglichen, indem sie selbst und ihre Eltern aktiv in die Abläufe und Absprachen eingebunden sind. Jedes Kind wird individuell wahrgenommen. Grundlage unserer Eingewöhnung ist die Anlehnung an das Berliner Eingewöhnungsmodell und wird speziell an die Bedürfnisse der Kinder und der Gruppe angeglichen.
Wir geben den Kindern ausreichend Zeit für ihr Tun und begegnen ihnen mit Geduld, Respekt, Wertschätzung und Anerkennung.
Wir geben ihnen Sicherheit durch klare Strukturen und Rituale und bauen Vertrauen zu den Familien und Kindern auf.
Aufgabe der Eltern während der Eingewöhnung
Die Eltern sind in der Eingewöhnungszeit der sichere Hafen für die Kinder, zu dem sie immer wieder zurückkommen können.
So können Eltern ihren Kindern in der Eingewöhnung helfen
Eltern sollten präsent sein. Hilfreich ist es, wenn sie ihren Kindern mit dem Blick bei ihrem Tun folgen, damit Kinder das Gefühl erfahren, dass sie sicher sind und gesehen werden.
Die Eltern sollten ihrem Kind ermöglichen, die neue Umgebung zu erkunden, indem sie eine zurückhaltende und beobachtende Rolle einnehmen und die Kinder oder Erzieherinnen den aktiven Teil überlassen.
Von U3 in den Kindergarten
Wenn die Eltern einverstanden sind und es zeitlich möglich ist, werden die Bezugspersonen der U3 Betreuung zu dem Aufnahmegespräch eingeladen und können so einen kurzen Einblick darüber geben, wie die Kinder in ihrem gewohnten Umfeld aufgetreten sind. So bekommen wir als aufnehmende Einrichtung ein Gefühl, wie wir die Gruppe aktiv vorbereiten können, um dem Kind die Eingewöhnung zu erleichtern.
Vom Kindergarten in die Schule
Wir fördern die Selbständigkeit der Kinder und fördern sie so zu selbstbewussten und selbstbestimmten Persönlichkeiten.
Wir kooperieren mit der Kinzigtalschule. Das heißt, dass die Lehrer jederzeit in unserem Haus herzlich willkommen sind und die Vorschulkinder besuchen können.
"Vorbereitet auf die Schule: Unser Konzept für einen erfolgreichen Übergang von der Kita zur Schule"
Das letzte Jahr in der Kita à Vorschularbeit
Vorschule beginnt mit der Geburt. Alles, was ein Kind in den ersten Lebensjahren lernt, dient dem späteren Leben und dadurch auch der Schule.
Kinder im Jahr vor der Einschulung werden bei uns im Hinblick auf eine bessere Schulkompetenz in Form einer Qualitätsoffensive jedoch noch intensiver betreut.
Die Qualitätsoffensive fördert die Kinder in der emotionalen Kompetenz, in der Wahrnehmung und der Sprachkompetenz. So können sie noch besser auf den neuen Lebens- und Lernabschnitt "Schule" vorbereitet werden.
Alle anderen Lernziele der Bildungsbereiche werden im letzten Kindergartenjahr nochmals verstärkt.
Die Vorschulkinder heißen bei uns "Schulkleckse". Für dieses Projekt steht ein Vormittag in der Woche zur Verfügung. Die Förderung erfolgt in Kleingruppen und in der Großgruppe gleichaltriger Kinder. Die Vorschulkinder beginnen ihr letztes Kita- Jahr mit Kennenlerntagen außer Haus. Im Laufe des Jahres werden verschiedene Projekte und Themen behandelt, wie zum Beispiel:
Am Ende gibt es eine gemeinsame Abschlussfeier, zu der die Familien der Kinder ebenfalls eingeladen werden.
"Eltern als Partner: Wie wir eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern fördern in unserer Kita"
Mit Eltern „Hand in Hand“
Die Kindertagesstätte ist eine familienergänzende Einrichtung. Hier öffnen sich beide Seiten füreinander, tauschen ihre Erziehungsvorstellungen aus und kooperieren zum Wohl der Kinder.
Durch Transparenz, Offenheit, Einfühlungsvermögen, sowie regelmäßigen Austausch schaffen wir eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Bei einem persönlichen Gespräch vor der Aufnahme lernen Eltern und pädagogische Fachkräfte sich kennen und tauschen sich über Konzept, Vorlieben, Gewohnheiten, Ängste und Erwartungen aus.
Die Eingewöhnungszeit gestalten wir individuell und in Kooperation mit den Eltern.
Die Eltern sind Experten ihrer Kinder, deshalb sind sie für uns ein sehr wichtiger Kooperationspartner. In jährlichen Entwicklungsgesprächen tauschen wir uns mit ihnen aus, legen Handlungsweisen fest, unterstützen und beraten auf Wunsch der Eltern.
Wir wünschen uns von den Eltern Vertrauen und Unterstützung für unsere Arbeit mit den Kindern, zum Beispiel bei Festen, Veranstaltungen und baulichen Maßnahmen.
Vielfältige Informationen erhalten Eltern über:
Der Elternbeirat stellt ein bedeutendes Gremium in der Gestaltung der Kita-Zeit dar. Er erhebt monatlich für alle Kinder ein Wirtschaftsgeld. Von diesen Einnahmen werden unter anderem folgende Positionen bezahlt:
Getränke, wie Wasser, Milch und Tee, die Geburtstagsgeschenke, das Frühstück zu Ostern, zu Sankt Martin ebenso zu Nikolaus, eine Theatervorstellung, die Fotoabzüge für unsere Entwicklungsordner und Dokumentationszwecke.
Die Feste im Jahresablauf, wie zum Beispiel Sommerfest oder andere Aktionen bereichern durch den Erlös den Kita-Alltag und können nur mit Hilfe der Eltern gelingen.
"Eine Welt voller Möglichkeiten: Unser vielfältiges Aktivitätenangebot für Kinder"
Schulkleckse
Koch- und Backangebote
Musikangebote
Bewegungsbaustelle
Kreativangebot in den Gruppen
Aktivitäten im Außengelände Spaziergänge
Tischspiele
Handarbeiten
Rollenspiele
Bauen und konstruieren
Projektarbeit in den Gruppen
Freispielzeit
Sprachangebote
Vorschularbeit
Arbeit in Klein- und Großgruppen
"Kinder in besten Händen: Das qualifizierte und erfahrene Team in unserer Kita“
- 10 pädagogische MitarbeiterInnen
- unterschiedliche PraktikantInnen
Folgende Qualifizierung haben wir im Haus:
- Kiss
- Sindelar verfahren
- Praxisanleitung
- Inklusion
- Drums Expertin
- Mate Meo
- Musikpädagogik
"Gesunde und ausgewogene Ernährung für Kinder: Unser Essensangebot in der Kita"
Unsere Kitas in Gründau legen großen Wert auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung für Kinder. Unsere Küchenfeen bereiten frische Mahlzeiten zu, die den Bedarf an wichtigen Nährstoffen abdecken und den Kindern gut schmecken. Wir legen besonderen Wert auf ein gesundes und zuckerreduziertes Frühstück, das die Kinder mit Energie für den Vormittag versorgt. Dabei unterstützen wir auch die Eigenverantwortung der Kinder, indem das Frühstück und der Nachmittagssnack von ihnen selbst mitgebracht werden. Mit frischen und gesunden Zutaten stärken wir das Immunsystem und fördern eine gesunde körperliche Entwicklung.
"Sicherheit geht vor: Unsere Maßnahmen für eine geschützte Umgebung in der Kita"
In unseren Gründauer Kitas legen wir großen Wert auf die Sicherheit und Gesundheit Ihrer Kinder. Daher haben wir umfangreiche Maßnahmen ergriffen, um eine geschützte Umgebung zu schaffen.
Zunächst stellen wir nur altersentsprechende Materialien bereit, die keine scharfen Ecken und Kanten aufweisen. Außerdem führen wir regelmäßige Sicherheitsprüfungen durch.
Zusätzlich sind alle Steckdosen natürlich mit integrierten Kindersicherungen versehen, um ein unbeabsichtigtes Einstecken von Gegenständen zu verhindern. Materialien, die eine Aufsicht erfordern, sind weggeschlossen, um ein unbeaufsichtigtes Spielen ohne Einschränkungen zu ermöglichen.
Das Spielzeug in unserer Kita ist frei von giftigen Stoffen wie Weichmachern und Lacken, um die Gesundheit unserer Kinder zu schonen. Außerdem verwenden wir für die Bastelarbeiten nur gesundheitlich unbedenkliche Malstifte und Malfarben.
Wir sorgen uns jeden Tag dafür, dass unsere Kinder in einer sicheren Umgebung aufwachsen können.
"Gesundheit und Sicherheit gehen Hand in Hand: Unsere Hygienemaßnahmen und Gesundheitsprävention in der Kita"
Die Gesundheit Ihrer Kinder liegt uns besonders am Herzen. Daher bitten wir alle Eltern, kranke Kinder zu Hause zu betreuen, um eine Ansteckung anderer Kinder zu vermeiden und ihnen Zeit zur Erholung zu geben. Wir verstehen, dass es für Eltern manchmal herausfordernd sein kann, ihre Arbeit und Kinderbetreuung unter einen Hut zu bringen, aber das Wohl der Kinder steht für uns an erster Stelle. Wir sorgen dafür, dass durch tägliche gründliche Reinigung und regelmäßige Hygienemaßnahmen eine gesunde Umgebung in der Kita gewährleistet wird. Bei Bedarf beraten wir gerne.
Auch Handhygiene wird in unserer Kita großgeschrieben. Wir achten darauf, dass sich Kinder und Erzieher regelmäßig die Hände waschen, um eine mögliche Übertragung von Krankheiten zu reduzieren.
"Ein Blick hinter die Kulissen: Impressionen aus dem Alltag und Bilder unserer Kita"