Im Rahmen unserer Konzeptionstage, im Februar 2021, stellten wir uns – neben vielen anderen Fragen – auch Fragen zu den Zielen unserer Vorschularbeit.
So beschäftigten uns zwei zentrale Fragen, deren Beantwortung an die Zusammenarbeit mit unseren Grundschulen gekoppelt war. Im Folgenden finden Sie, liebe Eltern, unsere ersten zentralen Fragen und die von uns gefundenen Antworten.
Das Kind sollte:
Wir sollten:
Zur Erfüllung des Ziels „die Kinder sollten sich auf unterschiedliche Erwachsene und deren Eigenarten einlassen können“ bedarf es der Einbindung mehrerer Teamkolleginnen. So sehen Sie, liebe Eltern, dass (fast) alle Kolleginnen einbezogen sind, denn haben wir Ihre Kinder erstmal zwei oder drei Jahre bei uns, übersehen wir vielleicht die ein oder andere Eigenart, einfach, weil wir Ihre Kinder inzwischen so gut kennen. Da geht es uns genau wie Ihnen, liebe Eltern.
In diesem Jahr nehmen wir erstmals unsere Kann-Kinder (sofern Sie dies möchten) mit dazu und machen hier die Unterscheidung zwischen Schlaufüchsen (auch die Kann-Kinder) und Vorschulkindern (nach dem Kennenlerntag der Grundschulen wird Anfang Mai klar, welche Kinder tatsächlich eingeschult werden). Die Monate September 2022 bis Mai 2023 sind daher für alle Schlaufüchse, die Monate Juni und Juli bilden dann nur für die Vorschulkinder den Übergang zur Schule, der dann mit dem Abschiedsfest seinen Höhepunkt findet.
Liebe Grüße
Ihr Kita-Team