Wenn Sie ein Handy benutzen, halten Sie es bitte quer. Benötigen Sie Hilfe beim Bedienen des webKita-Portals, können Sie uns gerne anrufen. Telefon: 06181 / 400-710.
"Kinder werden als Künstler geboren, die Kunst besteht darin einer zu bleiben!"
(Pablo Picasso)
Die Kreativität des Kindes nehmen wir als schöpferische Kompetenz wahr und unterstützen deren Entwicklung. Die künstlerischen und ästhetischen Erfahrungsprozesse im Wahrnehmen, Denken und Handeln werden von uns fachlich begleitet.
Unsere Kindertagesstätte...
... ist ein Treffpunkt für Kinder, Eltern und Familien.
Bildungsarbeit
Bildungsprozesse der Kinder weden durch die pädagogischen Fachkräfte aufmerksam begleitet und geben Impulse für den Dialog mit Kindern und Eltern.
Dokumentation
Die Beobachtung und Dokumentation der Bildungs- und Entwicklungsprozesse von Kindern bilden wesentliche Grundlagen unserer Arbeit. Sie werden pädagogisch so gestaltet, dass Kinder ihre Kompetenzen einbringen und entfalten können und darüberhinaus Anregungen und Erfahrungsmöglichkeiten für den Erwerb neuen Wissens und neuer Kompetenzen erhalten.
Projektarbeit
Projekte werden durch die Partizipation mit den Kindern entwickelt. Interessen und Themen der Kinder sind die Grundlagen in deren Verlauf.
Der Natur auf der Spur
Wir sensibilisieren Kinder für Veränderungen in der Natur. Im Vordergrund stehen die Sinnzusammenhänge zwischen Säen, Wachsen, Ernten von Pflanzen und deren Zubereitung für Kinder nachvollziehbar zu gestalten.
Sprache
Eine alltagsintegrierte Sprachbildung und Förderung ist für alle Bildungsprozesse in der Entwicklung der Kinder von großer Bedeutung. Im Tagesablauf bieten wir vielfältige Sprachanlässe in unseren Räumen, innen und außen. z.B. Gesprächskreise, Bilder- und Familienbücher, Reime, Gedichte und Lieder.
Erziehungspartnerschaft mit Eltern
Wir laden Eltern ein, ihr Wissen, ihre Kompetenzen und ihre Interessen in das Kinder Kunst Haus einzubringen. Der regelmäßige Austausch über die Entwicklung und das verhalten des Kindes sowie die Abstimmung über zukünftige Handlungsstrategien findet das Kind ideale Entwicklungsbedingungen vor.