Kinderbetreuung in Mörfelden-Walldorf

Unser städtisches Betreuungsangebot

Mörfelden-Walldorf bietet rund 1700 Kindern im Alter von 1 Jahr bis zum Schuleintritt einen Betreuungsplatz. Betreut werden sie von unseren über 130 pädagogischen Fachkräften gemeinsam mit zahlreichen Auszubildenden, Praktikant*innen und Absolvent*innen eines Freien Sozialen Jahrs. Wir betreiben 14 Kindertageseinrichtungen mit unterschiedlichen pädagogischen Konzepten wie dem Situationsansatz und der Offenen Arbeit. Außerdem verantworten wir die  Kinderbetreuung an der Albert-Schweitzer-Schule im Stadtteil Mörfelden (Weitere Betreuungsangebote an den Grundschulen finden Sie hier). 

Weitere Betreuungsangebote 

Unser Betreuungsangebot wird ergänzt von einer Vielzahl an freien Trägern, die das Betreuungsportfolio mit ihren jeweiligen inhaltlichen und altersspezifischen Konzepten wirkungsvoll ergänzen. Die freien Träger stellen rund 300 Betreuungsplätze für Kinder U3 und Ü3 zur Verfügung. Die Kindertagespflegepersonen in Mörfelden-Walldorf runden das Gesamtangebot mit weiteren 70 Plätzen für Kinder unter 3 Jahren ab.  

Qualität der Betreuungsangebote

Mit Blick auf die Strukturqualität unserer Stadt ist unsere räumliche, finanzielle und personelle Ausstattung besonders positiv hervorzuheben. Gleiches gilt für die inhaltliche Qualität der pädagogischen Arbeit, die beständig durch qualifizierende Maßnahmen auf allen Fachebenen weiterentwickelt und optimiert wird.

  

 

 

Der hessische Bildungs-und Erziehungsplan

Unser pädagogisches Grundverständnis folgt dem hessischen Bildungs- und Erziehungsplan.

Die Rolle der pädagogischen Fachkräfte

Unsere pädagogischen Fachkräfte begleiten die Kinder Alltag der Kindertagesstätte.

Qualität der Betreuung

Eingewöhnung, Inklusion und Integration, jahrgangsübergreifende Durchmischung und Lernen, sprachliche Bildung und Kommunikation sowie die Partizipation von Kindern zeichnen die Qualität in unseren Kindertagesstätten aus.

Rahmenkonzeption für die Kindertageseinrichtungen der Stadt-Mörfelden-Walldorf

Unsere Rahmenkonzeption für die Kindertageseinrichtungen der Stadt Mörfelden-Walldorf ist für alle am Erziehungs- und Bildungsprozess Beteiligten eine richtungsweisende Orientierung und ein Leitfaden für verbindliche Angebote im Rahmen des Bildungs- Erziehungs- und Betreuungsauftrags. Die nachfolgend aufgeführten trägerspezifischen Orientierungsvorgaben für die städtischen Kindertageseinrichtungen beziehen sich auf die gesetzlichen Grundlagen und erläutern die Leitlinien für die pädagogische Arbeit in den Kindertageseinrichtungen. Damit werden die Grundsätze der Erziehungs- Bildungs- und Betreuungsarbeit im Sinne der Transparenz in den Tageseinrichtungen vorgestellt, um sichtbar zu machen, was Eltern von den Kindertageseinrichtungen vor Ort erwarten können.

Die einzelnen Einrichtungskonzeptionen konkretisieren diese trägerspezifischen Rahmenvorgaben und beziehen sich auf das konkrete Umfeld der jeweiligen Kindertageseinrichtung. Damit wird ein wohnortnahes Angebot gewährleistet, welches das konkrete Einzugsgebiet und Wohnumfeld der jeweiligen Kindertageseinrichtung und der dort lebenden Familien sowie ihre spezifischen Lebenssituationen berücksichtigt.

Im Anhang können Sie sich über die konkreten Inhalte der Rahmenkonzeption informieren.

Zusammenarbeit mit den Familien

Wir legen Wert auf eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern, damit Bildung und Erziehung gelingen kann.