Kurzkonzeption

Kindertageseinrichtung Niederseelbach (Stand: 11/2024)

 „Hilf mir es selbst zu tun. Zeig mir wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es alleine tun. Hab Geduld meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir Fehler zu, denn aus ihnen kann ich lernen.“
(Maria Montessori)

In der Kita Niederseelbach lachen, lernen und spielen bis zu 60 Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt. Die Kinder sind in drei Gruppen eingeteilt, der Wolkengruppe (Krippe) der Regenbogen- und der Sonnengruppe. Es stehen 60 Mittagessensplätze für die Krippen- und Kitakinder zur Verfügung. Das Mittagessen wird durch einem nahe gelegenen Caterer geliefert.

Der pädagogische Schwerpunkt der Einrichtung liegt in der teiloffenen Arbeit. Die Kinder haben einen festen Gruppenraum mit verschiedenen Spielbereichen und gleichbleibenden Bezugspersonen. Sie können und dürfen zum Spielen in die Nachbargruppe gehen um dort beispielsweise mit Freunden zu spielen. Des Weiteren stehen Räume mit besonderen Erfahrungsfeldern wie die Lernwerkstatt und der Kreativraum zu Verfügung. Auch das Außengelände, welches wir täglich nutzen, ist ein wichtiger Spielbereich.

Wir sind bestrebt den Kindern vielseitige Bildungsbereiche, welche ihre Handlungs-, Erfahrungs- und Entscheidungsspielräume erweitern, anzubieten. Das pädagogische Personal setzt den Rahmen, in dem die Kinder sich bewegen können.

Die Krippenkinder lernen im Laufe ihres ersten Jahres den Alltag in der Kita kennen. Vorrangig haben sie in der Krippe einen ritualisierten Tagesablauf, der nach Entwicklungsstand variieren kann. Für jedes Kind und dessen Eltern ist eine Verantwortungserzieherin zuständig, sie bündelt Beobachtungen und Informationen und trägt diese an die Familie weiter. Sie begleitet die Familie bei der Eingewöhnung und ist die Ansprechpartnerin für Eltern im täglichen Miteinander.

Der Situationsansatz und der Hessische Bildungs- und Erziehungsplan bilden die Grundlage für unsere pädagogische Arbeit, die verschiedenen Bildungsbereiche spiegeln sich im pädagogischen Alltag wieder.

In unserer Einrichtung legen wir Wert auf Beteiligung von Kindern. Sie haben das Recht, an allen sie betreffenden Entscheidungen altersentsprechend mitzuwirken. Sie werden als Gesprächspartner ernst- und wahrgenommen, indem die pädagogischen Fachkräfte zuhören und nachfragen. Regeln, die in der Kita gelten sollen, werden mit den Kindern gemeinsam erarbeitet.

Beobachtungen und die Dokumentation der Bildungs- und Entwicklungsprozesse werden im Portfolio eines jeden Kindes festgehalten und sind die Grundlage für die pädagogische Arbeit in unserer Kita. Beobachtungen der Fachkräfte und das Portfolio bilden die Basis für die jährlich angebotenen Entwicklungsgespräche mit den Eltern.

Weitere Bildungsbereiche des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplans sowie die in der Kita gelebten Erziehungsziele, wie z. B. Erlangen von Selbständigkeit, Motorik, Sprache, Fördern des kognitiven Denkens, Entwickeln von Sozialkompetenz u.v.m. werden ausführlich in der Konzeption der Kita dargestellt.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist geprägt vom Gedanken der Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und pädagogischem Personal: offen, wertschätzend und zum Wohle des Kindes.
Die Kita Niederseelbach ist eine Kita für Alle: Jungen und Mädchen, für Kinder aller Nationalitäten, für laute und leise Kinder, für kleine und große Kinder, eine Kita zum Spielen, Lernen und Zuhören.

Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind!

Das Team der Kita Niederseelbach