Zur Suche Detailseite drucken

Kita St. Nazarius


Ansprechpartner
Frau Simone Wolf
Frau Angelika Ohnesorge

Anschrift
Ober-Roden
Pfarrgasse 8
63322 Rödermark

Kontakt
Tel.: 0607497843
Fax: 060749171188
kita.nazarius@web.de
http://nazarius-familienzentrum.de

Kita St. Nazarius
Alter der Kinder
Kinder von 3 Jahren bis Schulbeginn

Alter der Kinder in den Gruppen
Kinder von 3 Jahren - Schulbeginn

Anzahl betreuter Kinder
weniger als 100 Kinder

Anzahl Gruppen
drei Gruppen

Öffnungszeiten
Geöffnet von: 07:30 Uhr
Geöffnet bis: 16:00 Uhr

Mittagessen
Mit Mittagessen
Betreuungskonzept
halboffen arbeitende Einrichtung


Wir arbeiten nach dem gesetzlichen Auftrag von Bildung, Erziehung und Betreuung. Dabei orientieren wir uns am Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan.
Für uns ist es selbstverständlich, die Kinder in der Kommunikation, in der Kreativität und in der Bewegung zu fördern. Wir nutzen das natürliche Bedürfnis der Kinder zu lernen, zu forschen und zu entdecken, um sie mit Freude an Bildung heranzuführen.
Darüber hinaus sehen wir unseren Schwerpunkt darin, den Kindern einen Lebens- Erfahrungs- und Lernort für den Glauben zu geben. Wir sind ein Ort der Begegnung und Gemeinschaft, in der wir Menschen aller Religionen und Weltanschauungen willkommen heißen.
In unseren Gruppen integrieren wir Kinder mit Behinderung und Erziehungshilfebedarf.

Als Kindertagesstätte ist uns eine vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit mit den Familien wichtig. Regelmäßig bieten wir hierzu Elterngespräche über den Entwicklungsstand des Kindes an.
Über Aushänge an den Pinnwänden der Gruppen, im Foyer oder über Elternbriefe werden News, Infos und sonstiges an die Familien weitergegeben.
Für Anregungen und Hinweise sind wir offen und versuchen diese zu berücksichtigen.

Wir orientieren uns mit unserer religiösen Erziehung am Ablauf des Kirchenjahres und feiern Feste wie Weihnachten, Ostern, sowie den Advent und die Fastenzeit. Dabei lernen die Kinder auch Heilige als Vorbilder für christliches Leben kennen, z.B. St. Martin, der Hl. Nikolaus und Andere.
Im täglichen Leben ist es uns wichtig, christliche Werte nicht nur kennen zu lernen, sondern auch in diesem Sinn respektvoll miteinander umzugehen.
Wir nehmen jeden Menschen, ob groß oder klein, so an wie er ist, mit all seinen Fähigkeiten und Schwächen.
Für unsere christliche Grundhaltung ist uns die Gemeinschaft und der würdevolle Umgang miteinander sehr wichtig.
Ein Jeder soll sich in unserer Mitte geborgen fühlen!

Träger
Pfarrei St. Nazarius

Anzahl der Einrichtungen
2-5 Kindertageseinrichtungen

Trägerart
Katholische Träger

Nimmt Kinder ab einem Alter von 34 Monaten:
Nein