Es bietet Ihnen verschiedene Möglichkeiten. Sie können sich über die Betreuungsplatzangebote der Kindertageseinrichtungen informieren und durch die Suchoption gemäß ihrer individuellen Betreuungskriterien das passende Betreuungsangebot finden.
Außerdem können Sie ihr Kind durch Anlegen eines Benutzerkontos bei Ihren gewünschten Einrichtungen direkt online vormerken.

In diesem passwortgeschützten Bereich erhalten Sie Informationen über Ihre Vormerkungen und können jederzeit Nachrichten von den Kita-Leitungen empfangen.
Sie können Ihre Suche jederzeit erweitern und weitere Kitas zu Ihrer Auswahl hinzufügen.

Nein.
Durch mehrere Benutzerkonten ist es dem System nicht mehr möglich die gültige Vormerkung ihrem Kind zuzuordnen und dadurch sinkt Ihre Chance auf ein Betreuungsplatzangebot. Mehrere Benutzerkonten oder falsche Angaben verzögern den gesamten Vermittlungsprozess und können zur Ablehnung der Einrichtung führen.

Nein.
Die Registrierung und Nutzung ist kostenfrei.

Sie können Ihr Benutzerkonto jederzeit selbst löschen. Bitte loggen Sie sich dazu ein und wählen in Ihrem persönlichen Bereich "Benutzerkonto löschen". Bitte beachten Sie, dass nach Ihrer Bestätigung der Löschung alle gespeicherten Daten unmittelbar aus dem Kita Portal gelöscht werden.
Eine Wiederherstellung Ihrer Daten ist dann nicht mehr möglich. Wenn Sie ein Problem bei der Löschung Ihres Benutzerkontos haben, wenden Sie sich bitte an: kinderbetreuung@sontra.de

 

Ja, loggen Sie sich dafür ein und Sie können unter dem Menüpunkt "Persönliche Angaben" Ihre Daten ändern.

Nutzen Sie im Login-Bereich die Funktion "Kennwort vergessen?" und tragen Sie die E-Mail-Adresse ein, die Sie für die Registrierung genutzt haben. Sie erhalten anschließend eine E-Mail mit einem 24 Stunden gültigen Link zur Vergabe eines neuen Kennwortes.

Alle Betreuungsplätze werden ausschließlich über webKITA Sontra vermittelt.
Ihre Vormerkungen sind in den gewählten Kindertagesstätten sofort einsehbar.

Sie können Ihr Kind an 365 Tagen im Jahr vormerken.

Sie können beliebig viele Vormerkungen für Ihr Kind hinterlegen. Die Auswahl Ihrer Wunsch-Kitas sollte so gestaltet werden, dass ein Platzangebot von Ihnen auch immer angenommen werden kann.

Nein, eine Anmeldung ist erst ab Tag der Geburt möglich. Wir benötigen von Ihrem Kind das genaue Geburtsdatum, den Namen und die Anschrift.

Grundsätzlich benötigen Sie nur einen Login für alle Ihre Kinder. Wird eines Ihrer Kinder bereits in einer Einrichtung betreut, so können Sie die Option "Geschwisterkind" bei der Erstellung einer Vormerkung auswählen. 

Nein, der Zeitstempel der Vormerkung ist kein Aufnahmekriterium.

Nein. Die digitale Vormerkung reicht aus.
Gerne können Sie aber den persönlichen Kontakt mit der Kita-Leitung aufnehmen.

Ja, jedoch nur beschränkt! webKITA Sontra ermöglicht allen Einrichtungen, bei denen für Ihr Kind eine Vormerkung erstellt wurde, die Anzeige der Vormerkungen und des jeweils aktuellen Status.
Hat Ihr Kind bereits ein Platzangebot von einer Einrichtung erhalten, so wird dies allen anderen Einrichtungen angezeigt und Sie sind während des Platzvermittlungsprozesses für andere Einrichtungen gesperrt.
Somit ist gewährleistet, dass es zu einer möglichst zügigen Vergabe der Plätze ohne Doppelbelegung kommt.

Ja, da die Folgebetreuung nur stattfinden kann, sofern freie Plätze vorhanden sind.

Eine grundsätzliche Aussage zur Wartezeit kann nicht gegeben werden. Es werden keine Absagen versendet.
Die Vormerkung(en) bleiben im System, bis das Kind einen Betreuungsplatz bekommt oder die Eltern die Vormerkung löschen.

Aufgenommen werden vorrangig nur Kinder, die in der Stadt Sontra ihren gewöhnlichen Aufenthalt i.S. des Melderechts haben.

Auswärtige Kinder (das heißt Kinder aus anderen Kommunen) können, sofern Plätze vorhanden sind, nur in Ausnahmefällen aufgenommen werden.

Ja, bei einem geplanten Zuzug ist es möglich eine Vormerkung für einen Betreuungsplatz zu erstellen.
Bitte geben Sie unbedingt immer Ihre aktuelle Meldeadresse und das voraussichtliche Datum des Zuzuges an.
Sobald Sie als Einwohner der Stadt Sontra gemeldet sind, können Sie Ihre neue Adresse im System hinterlegen.

Nein. Die Anschlussbetreuung in einer Kita ist unabhängig von der vorherigen Betreuung.
Sie benötigen für einen Betreuungsplatz in einer Kita einen neuen Betreuungsvertrag.

Es ist den meisten Kindertageseinrichtungen möglich, Kinder mit und ohne (drohender) Behinderung oder Entwicklungsverzögerung gemeinsam zu betreuen. Den besonderen Förderbedarf ihres Kindes sollten Sie im Kommentarfeld bei der Vormerkung erläutern. Für nähere Informationen stehen Ihnen die Kita-Leitungen gerne zur Verfügung.

Alle Informationen zu den Elternbeiträgen in der Stadt Sontra finden Sie hier.

Sobald ein passender Betreuungsplatz vorliegt, erhalten Sie vom Kita-Portal eine E-Mail.

Der genaue Aufnahmetermin sowie das Betreuungsmodell / die Betreuungszeit kann von Ihrem Betreuungswunsch abweichen.

Das Platzangebot zur Aufnahme Ihres Kindes in die Kindertagesstätte begründet noch kein Rechtsverhältnis. Erst mit Abschluss eines Betreuungsvertrages bzw. mit Erhalt der Aufnahmebestätigung wird die Aufnahme rechtskräftig.

Achten Sie darauf, dass Ihre E-Mail-Adresse korrekt bleibt und prüfen Sie bitte auch ab und zu Ihren SPAM-Ordner um auf Platzangebote rechtzeitig reagieren zu können.

Loggen Sie sich in Ihr Elternkonto ein um das Platzangebot elektronisch zu bestätigen.

Wichtig: Das Platzangebot besteht für 14 Tage. Solange wird der Betreuungsplatz für Ihr Kind reserviert.

Nachdem Sie das Platzangebot bestätigt haben, kontaktieren Sie zeitnah die Einrichtungsleitung um einen Termin für ein Aufnahmegespräch zu vereinbaren.

Wenn Sie nach Erhalt des Platzangebotes nicht innerhalb der Frist das Angebot bestätigen oder Kontakt mit der Einrichtungsleitung aufnehmen, erlischt das Platzangebot. Der Betreuungsplatz wird anderweitig angeboten.

Wenn Sie das Platzangebot ablehnen, wird der Betreuungsplatz anderweitig angeboten.

Nein, Sie erhalten immer nur ein Platzangebot zur selben Zeit. Solange ein Platzangebot von einer Einrichtung übermittelt wurde, sind die Vormerkungen bei den anderen Einrichtungen gesperrt.

Nein, wenn Sie das Platzangebot ablehnen, bleiben alle Vormerkungen weiter im System.