BOS Gesellschaft für EDV-Beratung + Organisation + Software mbH
Start | Unternehmen | Kontakt | Datenschutzerklärung | Impressum
beratung. organisation. software. BOS

Aktuelles

Dienstag, 30. August 2011

Stadt Lollar entscheidet sich für die Verwaltung der kommunalen Kindertagesstätten mit eKITA

Abbildung des Rathauses der Stadt LollarMit der hessischen Stadt Lollar führt die elfte der insgesamt 18 Städte und Gemeinden des Landkreises Gießen das Verfahren eKITA für die Verwaltung und Abrechnung der kommunalen Kindertagesstätten ein.

Die Stadt Lollar bietet insgesamt rund 400 Plätze mit verschiedenen Betreuungszeiten bis hin zur Ganztagesbetreuung in fünf kommunalen Kindertageseinrichtungen an. Neben der Mittagsverpflegung und U-3-Betreuung (Kinder unter drei Jahren) ist auch die Betreuung im Rahmen von Integrationsmaßnahmen möglich.

Lollar hat sich für die Nutzung der Software im ASP-Betrieb durch das Rechenzentrum der ekom21 über das Internet entschieden. Die Benutzungsgebühren und Essensgelder werden automatisiert über die in eKITA integrierte Schnittstelle zur Finanzsoftware FINANZ+ von DATA-PLAN übergeben. Die Meldungen im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfestatistik können künftig mit der in eKITA integrierten IDEV-Schnittstelle direkt an das Hessische Statistische Landesamt übertragen werden. Über eine Schnittstelle zum Einwohnermeldeamtsverfahren der Stadt Lollar können die Daten der Warteliste und des aktuellen Betreuungsbestands regelmäßig abgeglichen werden.

Im Zuge der Einrichtung des Fachverfahrens wurde der aktuelle Datenbestand der betreuten und der vorangemeldeten Kinder erfolgreich importiert, sodass die Anwender nach einer Testphase ohne aufwändige Bestandserfassungen in den Produktivbetrieb gehen können.

Die Stadt Lollar, deren Name durch die Endsilbe '-lar' auf einen keltischen oder sogar vorkeltischen Ursprung deutet, bildet mit ihren rund 10.000 Einwohnern einen industriellen Schwerpunkt zwischen Gießen und Marburg. Lollar wurde erstmals 1242, der heutige Ortsteil Salzböden bereits um 755 urkundlich erwähnt. Die Kernstadt und insbesondere die Stadtteile besitzen mit bedeutenden bauhistorischen Häusern, Denkmälern und Kirchen einen wahren Schatz, der den Besucher zur Erkundung dieses mittelhessischen Ortes einlädt.

« Ältere Nachricht | Zur Nachrichtenübersicht | Neuere Nachricht »