BOS Gesellschaft für EDV-Beratung + Organisation + Software mbH
Start | Unternehmen | Kontakt | Datenschutzerklärung | Impressum
beratung. organisation. software. BOS

Aktuelles

Freitag, 9. September 2011

Städte Unna, Lünen und Schleiden starten mit eKITA erfolgreich das beitragsfreie letzte Kindergartenjahr

Mit den Städten Unna, Lünen und Schleiden haben die ersten drei unserer nordrhein-westfälischen Anwender erfolgreich und zeitnah die Änderungen des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz) für die mit unserer Softwarelösung für die Kita-Verwaltung und -Abrechnung organisierten Kindergärten, Kindertagesstätten und anderen Kindertageseinrichtungen umgesetzt.

Abbildung des Rathauses der Kreisstadt UnnaDie im östlichen Ruhrgebiet gelegene große kreisangehörige Stadt und Kreisstadt Unna zählt etwas über 66.500 Einwohner und verwaltet seit der Einführung der Software im Jahr 2008 15 Kindertageseinrichtungen mit rund 1.800 Kindern in eKITA.

Obwohl mit Unna der erste nordrhein-westfälische eKITA-Anwender die Umsetzung des KiBiz-Änderungsgesetzes produktiv durchgeführt hat, konnte die neue Satzung für die Gebührenberechnung ohne Probleme in kurzer Zeit in die Kindertagesstättenverwaltung eKITA eingepflegt werden. So konnten die Auswertungen und Statistiken für die Beitragsbefreiungen im letzten Kindergartenjahr noch am gleichen Tag erstellt und automatisiert neue Gebührenbescheide für die Eltern der beitragsbefreiten Kinder im letzten Kindergartenjahr generiert werden.

Die Eltern von 467 beitragsbefreiten Unnaer Kindern im letzten Kindergartenjahr freuen sich erstmals über die neuen Regelungen des KiBiz.

Abbildung des Rathauses der Stadt LünenLünen, die mit ca. 87.500 Einwohnern größte Stadt des Kreises Unna, verwaltet bereits seit mehr als fünf Jahren über 3.300 Kinder in 55 Kindergärten und Kindertagesstätten mit eKITA.

Wie zuvor in Unna, konnte auch in Lünen innerhalb weniger Stunden nach einem Softwareupdate die Einrichtung der neuen Gebührensatzung erfolgreich durchgeführt und somit die neuen Funktionen rund um die Beitragsbefreiung im letzten Kindergartenjahr sofort in Betrieb genommen werden.

In Lünen sind mit Beginn des neuen Kindergartenjahres zum 01.08.2011 für 717 Kinder, die durch die Änderungen des KiBiz beitragsbefreit worden sind, Befreiungsbescheide automatisch generiert worden.

Abbildung des Rathauses der Stadt SchleidenAuch die Umstellung der Stadt Schleiden auf das geänderte KiBiz gestaltete sich problemlos. Schleiden ist eine nordrhein-westfälische Stadt in der Eifel mit knapp 13.300 Einwohnern. Schleiden setzt seit Mitte 2008 für die Verwaltung und Abrechnung von 11 Einrichtungen mit rund 550 in Kindertagesstätten und offenen Ganztagsschulen betreuten Kindern auf eKITA.

Die neue Satzung wurde auch hier innerhalb weniger Stunden problemlos eingerichtet, getestet und erfolgreich in Betrieb genommen.

In Schleiden sind die Eltern von 103 Kindern von den Benutzungsgebühren für das letzte Kindergartenjahr vor der Schulpflicht befreit.

Fazit: Die Implementierung der Beitragsfreiheit im letzten Kindergartenjahr im Rahmen des geänderten Kinderbildungsgesetzes von Nordrhein-Westfalen in eKITA konnte für alle Satzungen problemlos genutzt werden.

Die von eKITA automatisch berechneten Geschwisterermäßigungen bzw. Beitragsbefreiungen für Geschwisterkinder konnten individuell für jede Satzung je nach Bedarf definiert werden, sodass hier auch zukünftig im Zusammenhang mit dem letzten Kindergartenjahr keine manuelle Prüfung, ob Geschwisterkinder vorhanden und/oder zu befreien sind oder bestehende Geschwisterbefreiungen entfallen, notwendig ist und die Gebührenfestsetzung auch zukünftig automatisch - und damit zeitsparend und weniger fehleranfällig - durch die Anwendung berechnet wird.

Für die Umstellung der übrigen eKITA-Anwender in NRW sind nach den positiven Erfahrungen der bereits im Juli umgestellten Anwender Unna und Lünen keine Probleme zu erwarten.

Informationen zur Umsetzung des geänderten Kinderbildungsgesetzes (KiBiz) in eKITA

« Ältere Nachricht | Zur Nachrichtenübersicht | Neuere Nachricht »