BOS Gesellschaft für EDV-Beratung + Organisation + Software mbH
Start | Unternehmen | Kontakt | Datenschutzerklärung | Impressum
beratung. organisation. software. BOS

Aktuelles

Dienstag, 25. Oktober 2011

Gemeinde Meinhard führt Kindergartenverwaltungs­software eKITA ein

Abbildung des Rathauses der Gemeinde MeinhardDie nordhessische Gemeinde Meinhard führt die Kindergartenverwaltungs­software eKITA zur Verwaltung und Abrechnung von 150 Betreuungsplätzen in drei kommunalen Kindertagesstätten sowie der Schulkinderbetreuung ein. Das Angebot der Kindergärten umfasst halb- und ganztägige Betreuung mit einkommensabhängig gestaffelten Benutzungsgebühren; auch die Schulkinderbetreuung wird zukünftig über eKITA gemanaged.

Die Gemeinde Meinhard setzt die neue Software für die Kindergartenverwaltung im ASP-Betrieb des Rechenzentrums der ekom21 ein. Die mit eKITA festgesetzten Benutzungsgebühren werden automatisch über die in der Software enthaltene Schnittstelle zum Kommunalen Finanzwesen newsystem® kommunal gebucht, wobei neben der Einkommensstaffelung auch die Geschwisterkindermäßigung entsprechend der Satzung automatisch berücksichtigt wird. Die vorangemeldeten Kinder und damit die Wartelisten werden zentral in eKITA geführt.

Der aktuelle Datenbestand wurde im Rahmen der Einrichtung und Schulung von eKITA erfolgreich importiert; nach einer kurzen Testphase startet die Gemeinde Meinhard zum 01.01.2012 den Produktivbetrieb ihres neuen Fachverfahrens.

Das an der Werra gelegene Meinhard, eine knapp 5.000 Einwohner zählende Gemeinde des Werra-Meißner-Kreises, findet man eingebettet in der nordhessischen Mittelgebirgslandschaft am Rande des Werratals in unmittelbarer Umgebung der Kreisstadt Eschwege. Die Hessische Schweiz, ein unter Naturschutz stehendes alpin wirkendes Bergsturzgebiet, bietet dank der einstigen deutsch-deutschen Grenze geschuldeten Abgeschiedenheit, des Nichteingreifens des Menschen und der ausgewiesenen Naturschutzgebiete eine reichhaltige Flora und Fauna. Neben dieser eindruckvollen Felslandschaft, Pflanzen- und Tierwelt gehören auch verschiedene Relikte aus der Zeit der innerdeutschen Grenze, unter anderem die sogenannte 'Stasiröhre', eine als Agentenschleuse genutzte knapp 40 m lange Betonröhre, zu den Sehenswürdigkeiten.

« Ältere Nachricht | Zur Nachrichtenübersicht | Neuere Nachricht »