BOS Gesellschaft für EDV-Beratung + Organisation + Software mbH
Start | Unternehmen | Kontakt | Datenschutzerklärung | Impressum
beratung. organisation. software. BOS

Aktuelles

Montag, 5. Dezember 2011

Stadt Hungen rechnet zukünftig Kindergärten mit eKITA ab

Abbildung des Rathauses der Stadt HungenMit der Entscheidung der Stadt Hungen für eKITA zur Verwaltung und Abrechnung der fünf kommunalen Kindergärten arbeiten jetzt bereits 12 der insgesamt 18 Städte und Gemeinden im Landkreis Gießen mit eKITA.

Hungen verwaltet mit eKITA rund 245 Kinderbetreuungsplätze in fünf kommunalen Kindertagesstätten. Das Angebot der Kindergärten umfasst Betreuungszeiten von 07.00 bis 17.00 Uhr, flexible Nachmittagsbetreuung und Mittagsverpflegung für Kinder unter 3 Jahren bis zur Einschulung.

Die Stadt Hungen setzt die neue Software für die Verwaltung und Abrechnung der Kindertageseinrichtungen im ASP-Betrieb des Rechenzentrums der ekom21 ein. Die mit eKITA festgesetzten Benutzungsgebühren und Verpflegungskosten werden automatisch über die in der Software enthaltene Schnittstelle zum Kommunalen Finanzwesen newsystem® kommunal gebucht, wobei auch Besonderheiten wie Gebührenbefreiungen für Vorschulkinder (BAMBINI) oder Geschwisterkindermäßigungen entsprechend der Regelungen der Gebührensatzung automatisch berücksichtigt werden.

Der aktuelle Datenbestand konnte im Rahmen der Einrichtung und Schulung von eKITA erfolgreich importiert werden; nach einer kurzen Testphase startet die Stadt Hungen zum 01.01.2012 den Produktivbetrieb.

Die Stadt Hungen zählt rund 13.000 Einwohner und liegt im Südosten des Landkreises Gießen an der Grenze zwischen der Wetterau und dem Vogelsberg. Bereits am 28. Juli 782 wurde sie erstmals in einer Schenkungsurkunde Kaiser Karls des Großen an das Stift Hersfeld erwähnt und blickt somit auf über 1200 Jahre Geschichte zurück. Zahlreiche Seen - die Hinterlassenschaft des früheren Braunkohle-Tagebaus - bieten den Menschen vielfältige überregional attraktive Sport- und Erholungsmöglichkeiten und 200 Vogelarten Rückzugsgebiete im Naturschutzgebiet Unterer Knappensee. Hungen, auch als "Schäferstadt" bekannt, beschäftigt den hessenweit einzigen Stadtschäfer - jährlich wird hier auch gemeinsam mit dem Hessischen Schafzuchtverband das Schäferfest gefeiert.

« Ältere Nachricht | Zur Nachrichtenübersicht | Neuere Nachricht »